DuraCar hat die Hindernisse, aufgrund derer elektrische Autos bisher die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt haben, beseitigt. Die Quicc!-Vans haben eine erhöhte Reichweite, sind durch ihre Kunststoffkonstruktion leichter, verursachen weniger Kosten und liefern eine akzeptable Fahrleistung.
Der QUICC! ist mit einem Lithium-Ion Eisen-Phosphat Batterie-Paket ausgestattet, welches ihm eine Geschwindigkeit von 120 km/h und eine Reichweite von bis zu 150 km erlaubt; durchschnittliche Stadt-Lieferwagen weisen lediglich eine Reichweite von 50 km auf. Ferner ermöglicht das neue Konzept Energiekosten von nur einem Euro pro hundert Kilometer, keine Schadstoffemission und ist nahezu geräuschlos.
Verglichen mit dem konventionellen Automobil-Herstellungsprozess wurde der QUICC! mit Hilfe eines komplett unterschiedlichen Konzeptes hergestellt. Die Verwendung von neuartigen Kunststoffen für die Karosserie ohne Einsatz von Metall bietet nicht nur Vorteile bei der Steifigkeit, sie erlauben zudem einen sehr konkurrenzfähigen Herstellungsprozess von nur rund 20 Arbeitsschritten mit geringen Kosten. Die neuen Materialien werden die bis heute genutzten Verbundmaterialien Schritt für Schritt ablösen.
Der QUICC! wird während der internationalen Automobilmesse Mondial De L'Automobile 2008 in Paris, welche am 4. Oktober 2008 startet, offiziell eingeführt.
Econcern, einer der weltgrößten Entwickler von Projekten zur Nutzung erneuerbarer Energien, ist der Haupt-Kapitalgeber der DuraCar Holding BV. Im Bestreben, eine nachhaltige Energieversorgung für jedermann zu sichern, engagiert sich Econcern bei der Entwicklung innovativer Konzepte, die den Transportsektor (Fahrzeuge sowie Energieträger) zukunftsfähig machen.
Cleantech Group
Die Cleantech-Gruppe ist eine Mitglieder-Organisation mit weltweit 8.000 qualifizierten Investoren, 9.500 Unternehmen und Dienstleistungs-Organisationen sowie einer Kerngruppe von 1.300 ausgewählten Mitgliedern mit einem Gesamtkapital von mehr als sechs Milliarden Dollar. Das Netzwerk beinhaltet Beteiligungsgesellschaften, Investment-Banken, eine eingeschränkte Anzahl von Partnern, Regierungen und Kapitalgesellschaften mit Niederlassungen in Nord-Amerika, Europa, China und Indien.
Das Cleantech-Netzwerk führt seit 2003 weltweit die hochangesehene Cleantech Investment Konferenz durch. Die "Most Promising Technology"-Auszeichnung wird bei jedem Cleantech-Forum verliehen und repräsentiert die Unternehmung, welche von den Teilnehmern des Cleantech Forums als die vielversprechendste Investment-Möglichkeit gesehen wird.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.cleantech.com.