Mit der neuen Dienstleistung Shipping Asset Management unterstützt die DVB Finanzinvestoren sowie andere Kreditinstitute bei der Lösung der im aktuellen Marktumfeld bei besicherten Schiffsfinanzierungen auftretenden Probleme. Hierzu setzt die neue Einheit gezielt ein breites Spektrum von Sanierungs- und Abwicklungstechniken ein und kann so bei der Handhabung auftretender Problemsituationen optimal unterstützen. Shipping Asset Management begleitet umfassend und vertraulich. Ziel ist es, effiziente Lösungsansätze für auftretende Schwierigkeiten zu entwickeln und so das je nach Sachlage bestmögliche wirtschaftliche Ergebnis zu erreichen. Auf diese Weise kann das Ausfallrisiko deutlich gesenkt und die Wahrscheinlichkeit einer zufrieden stellenden Lösung erhöht werden.
Dagfinn Lunde, Mitglied des Vorstands der DVB Bank SE, hob die Bedeutung des neuen Shipping Asset Management-Teams hervor: "Die neue Einheit steht - im Sinne eines "One-stop shop"-Konzepts - Finanzinvestoren sowie anderen Kreditinstituten als Ansprechpartner für das volle Lösungsspektrum der DVB bei schwierigen Finanzierungssituationen zur Seite. Wir sehen die neue Dienstleistung als Ergänzung unseres eigenen Kreditgeschäfts, mit der wir Finanzinvestoren und Kreditinstituten mit Engagements im Schifffahrtssektor in einer Phase fundamentaler Veränderungen im Finanzsektor vertraulich zur Seite stehen können."
Zu dem Expertenteam unter Führung von Keith McRae zählt unter anderem Patrick Forinton, der seine umfangreiche Erfahrung in den Bereichen kommerzielles Handelsgeschäft, Chartergeschäft und Frachttermingeschäft einbringt. Darüber hinaus wird das Team von Kevin Bourque, dem auf den Schifffahrtssektor spezialisierten Syndikus der DVB verstärkt - neben Finanzierungs- und kommerzieller Beratung steht das Shipping Asset Management Team damit auch bei rechtlichen Fragen zur Seite.
Weitere Informationen zum Shipping Asset Management: http://www.dvbbank.com/...