DVB Bank vor Abschluss der Grundkapitalerhöhung

Auf Grundlage entsprechender Beschlüsse von Vorstand und Aufsichtsrat der DVB Bank AG wurde das Grundkapital der DVB in Höhe von 101.817.054,66 EUR gegen Bareinlagen um 16.974.890,46 EUR auf 118.791.945,12 EUR durch Ausgabe 664.000 neuer auf den Inhaber lautender Stückaktien ohne Nennbetrag erhöht.

Die neuen Aktien werden von der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, mit der Verpflichtung übernommen, sie den Aktionären im Verhältnis von 6 zu 1 zum mittelbaren Bezug zu einem Bezugspreis von 225,00 EUR in der Zeit vom 24. Juni 2008 bis zum 8. Juli 2008 anzubieten. Voraussichtlich ab Mitte Juli 2008 wird der Börsenhandel für die neuen Aktien an der Frankfurter Wertpapierbörse aufgenommen. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2008 gewinnberechtigt.

Wolfgang F. Driese, Vorstandsvorsitzender der DVB Bank AG, sagte: "Mit dieser Kapitalmaßnahme möchten wir uns die Wahrnehmung weiterer Wachstumsmöglichkeiten offenhalten. Gleichzeitig möchten wir auf einen möglichen Wiederanstieg des US Dollars vorbereitet sein, der Währung, in der 79 % unseres gesamten Kreditportfolios valutieren. Ein stärkerer US-Dollar würde sofort unsere Kapitalquoten sinken lassen und damit unsere Geschäftsmöglichkeiten begrenzen. Unsere Kapitalquoten sanken in den vier letzten Jahren aufgrund der starken Expansion unseres Kreditgeschäftes trotz eines schwachen US-Dollars sowie höchst möglicher Gewinnthesaurierung von 240 Mio EUR, allein 89,3 Mio EUR davon im vergangenen Jahr. Die Gesamtkapitalquote belief sich am 31. März 2008 auf 9,6%. Schließlich wollen wir in diesen für Finanzinstitute unsicher gewordenen Zeiten eine stärkere Kapitalbasis haben."

Weitere Einzelheiten zur Grundkapitalerhöhung wurden in Ad Hoc Mitteilungen am 10. April 2008, am 11. Juni 2008 sowie am 18. Juni 2008 bekannt gegeben. Die Veröffentlichung des Wertpapierprospekts wird nach Billigung durch die BaFin auf der Webseite der DVB Bank AG (www.dvbbank.com) erfolgen. Die Veröffentlichung des Bezugsangebots erfolgt nach Prospektbilligung im elektronischen Bundesanzeiger sowie in der Börsen-Zeitung.

Die DVB Bank SE, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist der führende Spezialist im internationalen Transport Finance-Geschäft. Die Bank bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping Finance, Aviation Finance, Offshore Finance und Land Transport Finance an. Die DVB ist an wesentlichen internationalen Finanz- und Verkehrszentren vertreten: am Firmensitz in Frankfurt am Main, an weiteren europäischen Standorten (Amsterdam, Athen, Bergen, Hamburg, London, Oslo und Zürich), in Amerika (New York und Curaçao) und in Asien (Singapur und Tokio). Die Aktien der DVB Bank SE sind an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN: DE0008045501).