Ansprechpartner:in Frau Elisabeth Winter +49 69 97504329

DVB erzielte im ersten Quartal 2013 ein deutlich über dem Vorjahresniveau liegendes Ergebnis - trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen

Die DVB steigerte im ersten Quartal 2013 das Konzernergebnis vor IAS 39 und Steuern um 20,5 % auf 44,7 Mio € (erstes Quartal 2012: 37,1 Mio €).

Wolfgang F. Driese, Vorsitzender des Vorstands, bewertet das Dreimonatsergebnis der DVB wie folgt:

"Aus unserer Sicht ist die DVB mit ihrem operativen Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2013 gut ins neue Jahr gestartet. Doch wäre es voreilig, die Prognoseerwartungen für das Gesamtjahr 2013 - ein mit dem Vorjahr vergleichbares Ergebnis - zu steigern.

Für einen etwas vorsichtigen Ausblick auf den restlichen Jahresverlauf sprechen einige Faktoren:

Zunächst ist die relativ schwache Ergebnisentwicklung des Vorjahresquartals zu nennen. Hinzu tritt das unter den Erwartungen liegende Neugeschäfts- volumen - insbesondere im Aviation Finance; hier zeigt sich die sehr hohe Liquidität der Kapitalmärkte und deren starkes Interesse an Flugzeugfinan- zierungen. Schließlich müssen wir die unverändert herausfordernde Risikolage in einigen Segmenten der Schifffahrtsbranche beachten."

Die Ergebnisse aus Zinsüberschuss nach Risikovorsorge, Provisionsüber- schuss, Ergebnis aus at Equity bewerteten Unternehmen und Sonstigem betrieblichem Ergebnis stiegen im ersten Quartal 2013 um 4,9 % von 82,0 Mio € auf 86,0 Mio €.

Der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge erhöhte sich um 27,7 % auf 64,1 Mio €. In der Schiffs-, Flugzeug-, Offshore- und Landtransportfinan- zierung konnten 29 neue Transaktionen mit einem Volumen von 0,9 Mrd € und einer durchschnittlichen Neugeschäftszinsmarge von 315 Basispunkten abgeschlossen werden (erstes Quartal 2012: 28 Transaktionen mit einem Volumen von 1,0 Mrd € und einer durchschnittlichen Neugeschäftszinsmarge von 361 Basispunkten). Im ersten Quartal 2013 wurde Risikovorsorge im Kreditgeschäft im Wesentlichen als Portfoliowertberichtigung für Shipping Finance in Höhe von 4,2 Mio € gebildet.

Der Provisionsüberschuss, der Provisionen aus dem Neugeschäft des Transport Finance sowie aus dem Asset Management und aus Beratungs- mandaten enthält, ging leicht um 2,4 % von 24,5 Mio € auf 23,9 Mio € zurück.

Die Verwaltungsaufwendungen reduzierten sich um 8,0 % auf 41,3 Mio €. Dabei nahm der Personalaufwand um 4,4 % auf 26,1 Mio € zu, während der Sachaufwand aufgrund von niedrigeren Aufwendungen für Beratung und Beiträge um 4,7 Mio € auf 15,2 Mio € zurückging.

Das Ergebnis aus Finanzinstrumenten gemäß IAS 39 veränderte sich aufgrund der Volatilität an den Währungs- und Zinsmärkten deutlich von
-15,1 Mio € auf 1,3 Mio €.

Das Konzernergebnis vor Steuern konnte mit 46,0 Mio € mehr als verdoppelt werden (erstes Quartal 2012: 22,0 Mio €).

Die Bilanzsumme der DVB nahm zum 31. März 2013 um 4,2 % auf 24,8 Mrd € zu (31. Dezember 2012: 23,8 Mrd €). Das nominale Kundenkredit- volumen (Forderungen an Kunden, Garantien und Bürgschaften, unwiderrufli- che Kreditzusagen und Derivate) erhöhte sich leicht um 1,4 % auf 22,5 Mrd € (auf US-Dollar-Basis: Rückgang um 1,4 % auf 28,8 Mrd USD).

Die Kennzahlen entwickelten sich wie folgt:

Der Return on Equity vor Steuern belief sich auf 15,2 % (erstes Quartal 2012: 7,9 %). Die Cost-Income-Ratio konnte auf erfreuliche 45,1 % gesenkt werden (erstes Quartal 2012: 63,9 %).

Die Kernkapitalquote nach Basel II betrug 17,7 % (31. Dezember 2012: 20,3 %) und die Gesamtkapitalquote nach Basel II 20,5 % (31. Dezember 2012: 23,6 %).

Die DVB Bank SE, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist der führende Spezialist im internationalen Transport Finance-Geschäft. Die Bank bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping Finance, Aviation Finance, Offshore Finance und Land Transport Finance an. Die DVB ist an wesentlichen internationalen Finanz- und Verkehrszentren vertreten: am Firmensitz in Frankfurt am Main, an weiteren europäischen Standorten (Athen, Bergen, Hamburg, London, Oslo, Rotterdam und Zürich), in Amerika (New York und Curaçao) und in Asien (Singapur und Tokio). Die Aktien der DVB Bank SE sind an der Frankfurter Börse notiert (ISIN: DE0008045501).