Die TES Aviation Group mit Sitz in Bridgend, Wales, Großbritannien und regionalen Geschäftsaktivitäten in Asien und den USA ist bei vielen marktgängigen Triebwerkstypen engagiert. Das Unternehmen hat aufgrund der Verwaltung von aktuell über 600 Triebwerken umfangreiches Wissen und Erfahrung gesammelt, das es aus seiner einzigartigen Marktposition heraus in die Lage versetzt, Triebwerke klug zu bewerten, zu kaufen und zu verwalten. Ziel aller Aktivitäten ist das Management der Risiken und die Erzielung von Kostensenkungen für die Triebwerkseigentümer.
Die DVB beteiligte sich 2007 mehrheitlich an TES. Seitdem konnte das Unternehmen seinen Umsatz von seinerzeit 20 Mio US-Dollar auf über 100 Mio US-Dollar im Jahr 2011 steigern. Nach einer ausführlichen Überprüfung der Geschäftsstrategie von TES entschloss sich die DVB, neue Partner für die nächste Phase der Unternehmensentwicklung von TES unter der bewährten Führung seines Chief Executive Officers und Gründers, Herrn Ashley Cooper, zu gewinnen.
Die neuen Mitgesellschafter unterstützen gemeinsam mit der DVB die bestehende Strategie der Gesellschaft in vollem Umfang. Dies umfasst eine Ausweitung des Kundenkreises, den Ausbau des Kurzzeitleasings von Triebwerken ausgemusterter Flugzeuge (Stub Leasing), den Ausbau des Portfolios an Technikteilen sowie weiteres Wachstum der bestehenden Geschäftsaktivitäten in den USA und Asien.
Die DVB wurde bei dieser Transaktion von Grant Thornton beraten. Die Rechtsberatung für die DVB erfolgte durch Geldards LLP. Als Berater von MC und DBJ fungierten Eversheds sowie Norton Rose.