Über 1.000 Jugendliche haben sich gemeldet, um ihre Handfertigkeit und ihr fachkundliches Können unter Beweis zu stellen. Die regionalen Ausscheidungen auf Bezirks- und Landesverbandsebene sind inzwischen abgeschlossen. Fünfzig Schweißer zwischen 16 und 22 Jahren haben sich qualifiziert und treten beim Bundeswettbewerb in Stade in den Schweißprozessen „Gasschweißen“, „Lichtbogenhandschweißen“, „Metallschutzgasschweißen“ und „Wolfram-Inertgasschweißen“ an.
Als Schirmherren für den Bundeswettbewerb konnten Peter Becker, Präsident der Handwerks-kammer Hamburg, Prof. Dr.-Ing. Heinrich Flegel, Präsident des DVS, und Gunnar Uldall, Senator und Präses der Behörde Wirtschaft und Arbeit in Hamburg, gewonnen werden. Auch 2007 verfolgt der Wettbewerb wieder das Ziel, der breiten Öffentlichkeit die Bedeutung der Schweißtechnik im Allgemeinen und das Berufsbild des qualifizierten Schweißers im Besonderen in attraktiver Form vor Augen zu führen.
Die Siegerehrung findet am 29. September 2007 bei der DaimlerChrysler AG in Hamburg statt. Im Vorfeld der Siegerehrung wird Prof. Flegel einen Vortrag zu „Trends in der Fügetechnik im Automobilbau“ halten, an den sich eine Betriebsbesichtigung anschließt.
Über 25 namhafte Sponsoren helfen diese Veranstaltung für alle Teilnehmer attraktiv zu gestalten, indem sie Preise zur Verfügung stellen.
Weitere Informationen und die Sponsorenliste finden Sie unter www.die-verbindungs-spezialisten.de/...