Immer mehr Menschen die bauen wollen, wünschen sich ein Haus das wenig Heizenergie verbraucht, das unabhängig ist von Öl oder Gas und das vor allem seinen Bewohnern ein gesundes Wohnraumklima bietet.
Das Unternehmen "Bauzukunft" hat sich zum Ziel gesetzt diese Wünsche für seine Kunden zu erfüllen. Experten aus verschiedenen Bereichen haben sich zusammengefunden um eine Revulotion im Hausbau zu starten.
Der zentrale Bestandteil des Expertennetzwerkes ist das Bau- und Energiesystem "Bio-Sonnen-Haus", eine völlig neue Art von Gebäude mit einer "Klima-Aktiv-Wand". Sie vereinen auf einfache aber dennoch geniale Weise zwei Aspekte, die normalerweise nur schwer unter ein Dach zu bringen sind: Ein Gebäude mit gesundem Raumklima und geringsten Heizkosten.
Die Preise für Öl oder Gas zwingen Hausbesitzer in spe förmlich dazu, sich nach unkonventionellen, energiesparenden Methoden für Heizung und Warmwasser umzuschauen. "Niedrigenergiehaus", "Passivhaus", Fotovoltaik, Solarzellen oder Wärmepumpen sind deshalb inzwischen schon als bekannt vorauszusetzen.
Normalerweise werden Häuser, um Heizkosten zu sparen, sehr stark wärmegedämmt. Das führt dazu, dass die Wände nicht mehr auf natürliche Weise "atmen" können - es besteht die Gefahr der Schimmelbildung. Deshalb werden diese Häuser, wie zum Beispiel "Passivhäuser", mit Hilfe von Klimaanlagen künstlich beatmet um die Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen.
Deshalb sind "Passivhäuser" eher selten in der Landschaft und werden von vielen Menschen eher skeptisch betrachtet.Der hohe Anschaffungspreis, die teure und aufwändige Technik, der hohe Stromverbrauch, das künstliche Klima, Zugluft, Fenster die nicht geöffnet werden können, Klimaschächte in denen sich bei mangelnder Wartung auch Feuchtigkeit, Pilze und Bakterien ansammeln können. All diese Punkte schrecken viele Häuslebauer ab. Überzeugend dagegen ist der geringe Wärmebedarf, welcher allerdings zu einem hohen Preis erkauft werden muss.
Das neuartige "Bio-Sonnen-Haus" zeichnet sich durch ein besonders gesundes Wohnklima und extrem niedrige Energiekosten ohne den Einsatz aufwändiger Technik aus. Bio-Sonnen-Häuser werden hauptsächlich aus Holz gebaut und verfügen über ein teilweise verglastes Außenhaus und ein gut gedämmtes, wasserdampfdiffusionsoffenes Innenhaus.
Sie funktionieren nach dem "Haus-im-Haus Prinzip". Dieses Prinzip gewährleistet, dass in den Räumen ständig eine ausgewogene Luftfeuchtigkeit herrscht und Schimmelbildung weitgehendst ausgeschlossen ist - und das ohne den Einsatz von Klimaanlagen und aufwändiger Technik. Außerdem sind "Bio-Sonnen-Häuser" Niedrigstenergiehäuser die hauptsächlich von der Sonne beheizt werden. Das macht ihre Besitzer unabhängig von den Preisentwicklungen auf den Öl- und Gasmärkten.
Weil die Außenhülle für den Wetterschutz sorgt, die Energie der Sonne einfängt und das Innenhaus keine künstlichen Dampfsperren enthält, leben die Bewohner immer in einem natürlichen, gesunden Klima. "Bio-Sonnen-Häuser" erkennt man an ihren Wintergärten. Sie sind fester Bestandteil des Bauprinzips und können fast das ganze Jahr genutzt werden.
Die Beheizung erfolgt über eine Wandstrahlungsheizung, die ihre Wärme behaglich und ohne Staubaufwirbelungen - allergikerfreundlich - in die Räume verteilt. Legionellenfreies Brauchwasser liefert ein Wärmetauscher im Warmwasserspeicher. Den Platz und die Kosten für einen Heizkessel samt Öltank oder die Anschlussgebühren an das Erdgasnetz können sich Bauherren mit einem "Bio-Sonnen-Haus" sparen. Die Heizkosten betragen je nach Hausgröße und Nutzerverhalten ca. 150 bis ca. 350 Euro - pro Jahr!
Weil Sie die Umwelt besonders schonen, werden Bio-Sonnen-Häuser durch günstige Kredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau und der Umweltbank gefördert.
Bio-Sonnen-Häuser werden ganz nach den Wünschen der Bauherren individuell geplant und als Selbstbau- oder Ausbauhäuser und schlüsselfertig angeboten. Dank des innovativen Bausystems wird die Bauzeit erheblich verkürzt und es kann auch im Winter gebaut werden. Auch sind die Wartungs- und Unterhaltskosten durch die einfache Haustechnik und die langlebigen Materialien sehr gering. Deshalb sind Bio-Sonnen-Häuser nicht nur sehr energieeffizient, sondern auch besonders wirtschaftlich.
Weiterhin werden die Baumaterialien - hauptsächlich Holz - von "Bauzukunft" sorgfältig nach ökologischen Gesichtspunkten ausgewählt und verarbeitet. Somit sind Bio-Sonnen-Häuser die gesündesten Häuser mit den niedrigsten Energiekosten - in Deutschland, Österreich und der Schweiz.