Eine besondere Variante ist die sogenannte Kreditkarte mit Cashback-Funktion.
Bei dieser Kreditkarte besteht die Möglichkeit, dass der Kreditkarteninhaber mit jedem getätigten Kartenumsatz Geld zurück erstattet bekommt.
Der Inhaber einer Cashback-Kreditkarte muss keine zusätzlichen Handlungen vornehmen, um in den Genuss des Bonusprogramms zu kommen.
Den Cashback-Bonus erhält man automatisch wenn man mit der Kreditkarte in Geschäften, Tankstellen, Restaurants usw. bezahlt.
Vereinfacht ausgedrückt geht es bei Cashback um Geld zurück bei jedem Einkauf mit der Kreditkarte. Der große Vorteil gegenüber zahlreichen anderen Bonusprogrammen liegt darin, dass die prozentuale Rückvergütung zeitnah erfolgt oder spätestens mit der monatlichen Kreditkartenabrechnung.
Andere Bonusprogramme arbeiten mit einem Punktesystem. Oft ist es erforderlich eine bestimmte Mindestanzahl von Punkten zu sammeln um diese einlösen zu können oder die Punkte können auch verfallen, wenn diese nicht eingelöst werden. Bei Cashback wird jedoch sofort zurückgezahlt.
Das Bonuspunktesystem wird in der Regel nur bei ausgewählten Kooperationspartnern gewählt. Doch Cashback gibt es bei allen Akzeptanzstellen des Kreditkartensystems.
Ein interessanter Vertreter einer Cashback-Kreditkarte ist die KickBack Kreditkarte einer bekannten deutschen Bank. Bei der Kickback Kreditkarte erhält der Kreditkarteninhaber bei jedem Karteneinsatz automatisch eine Rückvergütung von 0,5 Prozent des Umsatzwertes. Diese weltweit akzeptierte MasterCard Kreditkarte ist bei zahlreichen Händlern anerkannt, damit wird das Kickback-Bonusprogramm auf sämtliche Umsätze gewährt. Dabei spielt es keine Rolle, wie viel oder in welcher Währung Sie bezahlen.
Einen weiteren Vorteil, welchen die Kickback Kreditkarte bietet, ist der Verzicht auf den Auslandsaufschlag. Die MasterCard Kreditkarte ist daher für Reisende, Urlauber oder das Onlineshopping sehr interessant.