Der Hersteller und Vertreiber von hochwertigen Schuh- und Lederpflegeprodukten plant nach einem erfolgreichen Geschäftsverlauf in 2007 auch weiterhin eine dynamische Ge- schäftsentwicklung mit seinem neuen Investor DZ Equity Partner: "In Zukunft werden wir den Ausbau des Osteuropageschäfts und den Eintritt in weitere internationale Märkte weiter vorantreiben", erklärt Dr. Norbert Holzer, Beiratsvorsitzender und Gesellschafter der melvo GmbH. "Mit DZ Equity Partner haben wir einen Partner gefunden, der profes- sionell und unternehmerisch denkend auf unsere Bedürfnisse eingeht."
Mit melvo habe man ein hervorragend aufgestelltes Unternehmen in das eigene Portfolio übernommen, sagt DZ EP-Geschäftsführer Olivier Weddrien. Weiter führt er an: "melvo ist bestens gerüstet, um neben Osteuropa neue Märkte in weiteren Ländern zu erobern und das Wachstum weiter voran zu treiben."
Das Unternehmen mit Stammsitz in Ludwigsburg gehört zu den europaweit führenden Herstellern von qualitativ hochwertigen Schuh- und Lederpflegeprodukten. Ihre Wurzeln hat melvo im Salamander-Konzern: Der Schuhhersteller Salamander startete bereits um 1920 mit der Produktion und dem Vertrieb von Schuhpflegemitteln unter der Marke Sa- lamander. Diese Aktivitäten wurden im Jahr 1988 in der neu gegründeten melvo GmbH konzentriert, die bis Ende 2003 als Tochtergesellschaft der Salamander AG geführt wur- de. Melvo wagte 2003 mit der HANNOVER Finanz Gruppe den Sprung in die Selbststän- digkeit und eroberte sich eine stabile Marktposition. Der Hannoveraner Finanzinvestor unterstützte die Expansion nach Russland. Melvo verzeichnete in dieser Phase einen Um- satzsprung von über 50 Prozent.
Mit den Marken Salamander, Woly und Coxy ist melvo heute weltweit im Schuhfachhan- del präsent. Mit insgesamt 108 Mitarbeitern fertigt und vertreibt die melvo GmbH ihre Produkte. 2006 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 36 Mio.Euro.
Die Gesellschafter der melvo GmbH wurden bei dieser Transaktion von der Buchanan Corporate Finance GmbH, Starnberg, beraten.