Story Box-ID: 30250

VR Equitypartner GmbH Platz der Republik 60265 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.vrep.de
Ansprechpartner:in Frau Nina Jonderko +49 69 744799617
Logo der Firma VR Equitypartner GmbH
VR Equitypartner GmbH

DZ Equity Partner beteiligt sich an der melvo GmbH

Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft übernimmt melvo nach erster Wachstumsphase von HANNOVER Finanz

(lifePR) (Frankfurt am Main / Ludwigsburg, )
DZ Equity Partner GmbH (DZ EP) über- nimmt im Rahmen eines Management-Buy outs Unternehmensanteile der melvo GmbH, Ludwigsburg. Gemeinsam mit dem Management um Michael Niks und Reiner Hilbrand beteiligt sich DZ EP an dem baden-württembergischen Unternehmen.

Der Hersteller und Vertreiber von hochwertigen Schuh- und Lederpflegeprodukten plant nach einem erfolgreichen Geschäftsverlauf in 2007 auch weiterhin eine dynamische Ge- schäftsentwicklung mit seinem neuen Investor DZ Equity Partner: "In Zukunft werden wir den Ausbau des Osteuropageschäfts und den Eintritt in weitere internationale Märkte weiter vorantreiben", erklärt Dr. Norbert Holzer, Beiratsvorsitzender und Gesellschafter der melvo GmbH. "Mit DZ Equity Partner haben wir einen Partner gefunden, der profes- sionell und unternehmerisch denkend auf unsere Bedürfnisse eingeht."

Mit melvo habe man ein hervorragend aufgestelltes Unternehmen in das eigene Portfolio übernommen, sagt DZ EP-Geschäftsführer Olivier Weddrien. Weiter führt er an: "melvo ist bestens gerüstet, um neben Osteuropa neue Märkte in weiteren Ländern zu erobern und das Wachstum weiter voran zu treiben."

Das Unternehmen mit Stammsitz in Ludwigsburg gehört zu den europaweit führenden Herstellern von qualitativ hochwertigen Schuh- und Lederpflegeprodukten. Ihre Wurzeln hat melvo im Salamander-Konzern: Der Schuhhersteller Salamander startete bereits um 1920 mit der Produktion und dem Vertrieb von Schuhpflegemitteln unter der Marke Sa- lamander. Diese Aktivitäten wurden im Jahr 1988 in der neu gegründeten melvo GmbH konzentriert, die bis Ende 2003 als Tochtergesellschaft der Salamander AG geführt wur- de. Melvo wagte 2003 mit der HANNOVER Finanz Gruppe den Sprung in die Selbststän- digkeit und eroberte sich eine stabile Marktposition. Der Hannoveraner Finanzinvestor unterstützte die Expansion nach Russland. Melvo verzeichnete in dieser Phase einen Um- satzsprung von über 50 Prozent.

Mit den Marken Salamander, Woly und Coxy ist melvo heute weltweit im Schuhfachhan- del präsent. Mit insgesamt 108 Mitarbeitern fertigt und vertreibt die melvo GmbH ihre Produkte. 2006 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 36 Mio.Euro.

Die Gesellschafter der melvo GmbH wurden bei dieser Transaktion von der Buchanan Corporate Finance GmbH, Starnberg, beraten.

VR Equitypartner GmbH

Die DZ Equity Partner GmbH zählt zu den führenden Kapitalbeteiligungsunternehmen in Deutsch- land, Österreich und der Schweiz und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Beteiligungs- geschäft.

Durch die Bereitstellung maßgeschneiderter Finanzierungslösungen unterstützt DZ Equity Partner profitable Eigentümer geführte Unternehmen aus dem Mittelstand, ihre spezifischen Geschäfts- ziele zu erreichen und vom Einsatz individueller Eigenkapitallösungen zu profitieren. DZ Equity Partner finanziert in Form von Direktbeteiligungen oder mit Mezzanine-Finanzierungsmitteln. Der- zeit umfasst das Portfolio 54 Beteiligungen, die DZ Equity Partner mit eigenen Mitteln und Fonds- vermögen in Höhe von rund 620 Millionen Euro finanziert.

Die DZ Equity Partner ist eine 100%ige Tochter der DZ BANK AG. Eingebunden in den genossen- schaftlichen FinanzVerbund verfügt DZ Equity Partner über ein breites Netzwerk an verlässlichen Finanzierungspartnern.

Weitere Informationen über DZ Equity Partner erhalten Sie im Internet unter www.dzep.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten