Einen Adrenalin-Kick anderer Art erwartet Seereisende, die im Juli 2008 an Bord der Yamal gehen. Sie fahren auf einem atomgetriebenen Eisbrecher durch das Polarmeer nach Franz-Joseph-Land und bis zum Nordpol. Das Schiff mit seinen 75.000 PS wird sich dabei durch bis zu fünf Meter dickes Eis kämpfen. Wesentlich tropischere Temperaturen erleben die Kreuzfahrer auf der Aranui III, einer Mischung aus Frachter und Passagierschiff. Sie befährt regelmäßig die Inselwelt Polynesiens, um die dortigen Einwohner mit Waren zu versorgen. Südsee-Fans können sie auf ihrem Weg begleiten.
Einen Überblick über nicht alltägliche Kreuzfahrten bietet der Spezialist www.e-hoi.de. Reisende können die Angebote für den deutschen Markt online einsehen und tagesaktuelle Preisvergleiche abrufen. Insgesamt mehr als 16.000 Kreuzfahrten auf über 350 Schiffen hat e-hoi in seinem Programm. Für Fragen steht das e-hoi Service-Team unter der kostenlosen telefonischen Hotline 0800 80 90 500 zur Verfügung.
Details zu den Kreuzfahrten:
Kreuzfahrt mit Flugerlebnis auf der Silver Wind
Die achttägige Reise des Fünf Sterne Plus-Luxusliners führt von Kopenhagen nach Stockholm über Tallinn, St. Petersburg und Helsinki. In St. Petersburg beginnt der dreitägige Ausflug. Die Kreuzfahrer fliegen in der Business Class nach Moskau, erkunden die Stadt und essen im bekannten Writers’ Club. Von dort aus fliegen sie weiter nach Nischni Nowgorod, um sich auf dem Sormovo Flugplatz zunächst bei einem Training auf ihr MiG-Erlebnis vorzubereiten. Der einstündige Flug mit dem russischen Abfangjäger bringt die Teilnehmer an die Überschallgrenze und auf eine Höhe von fast 25.000 Metern. Der Flug wird gefilmt und die Passagiere können ihren Pilotenanzug als Souvenir behalten. Im Erste-Klasse-Schlafwagen eines Schnellzugs geht es zurück nach St. Petersburg, um die Silversea-Kreuzfahrt fortzusetzen. Dieses Abenteuer hat natürlich seinen Preis. Die Kreuzfahrt, die zum Beispiel vom 25. Juni bis 1. Juli 2008 stattfindet, kostet ab 3.896 Euro pro Person in der Außenkabine. Der fakultativ buchbare MiG-Ausflug kostet 29.815 Euro.
Zum Franz-Joseph-Land mit dem Eisbrecher Yamal
Die Reise beginnt mit einem zweitägigen Vorprogramm in Moskau. Per Flug erreichen die Kreuzfahrer Murmansk, wo sie an Bord des Eisbrechers gehen. Die Route führt durch die Barentssee und zum Franz-Joseph-Land, das 1873 auf einer österreichisch-ungarischen Expeditionsfahrt entdeckt wurde und den Namen des damaligen Kaisers erhielt. Nach der Fahrt durch arktisches Packeis und dem Erreichen des Nordpols nimmt die Yamal wieder Kurs auf Murmansk. Die 15-tägige Reise inklusive Kreuzfahrt, Vorprogramm, Exkursionen, Flügen von Deutschland nach Moskau und zurück sowie Inlandsflügen ist ab 16.100 Euro in der Außenkabine buchbar und findet zum Beispiel vom 11. bis 25. Juli oder vom 4. bis 18. August 2008 statt.
Reise ins Südsee-Paradies auf dem Frachter Aranui III
14 Tage dauert die Reise, die das Fracht- und Passagierschiff durch die Inselwelt Polynesiens führt. In rund 1.500 Kilometern Entfernung von Tahiti, wo die Aranui III ablegt, liegen die Marquesas, die durch diese Versorgungsfahrten mit der Außenwelt verbunden sind. Wenn Zucker und Zement ausgeladen und getrocknete Kokosnüsse und Früchte an Bord gebracht werden, füllt sich der Strand mit Menschen. Wer an Bord dieses Schiffes geht, erlebt die Einwohner der Inseln und ihre Kultur ganz unmittelbar. Die Route von und bis Papeete, die die Aranui III ganzjährig alle drei Wochen befährt, ist ab 2.919 Euro pro Person in der Außenkabine buchbar.