Papeete auf Tahiti ist der Ausgangspunkt des außergewöhnlichen Segeltörns. Bei einer Jeeptour können die Reisenden die faszinierende Natur der Insel entdecken und treffen zum ersten Mal auf Paul Gauguin, oder besser gesagt auf seine Bilder. Das dortige Museum zeigt eine außerordentliche Retrospektive und Hommage zum Leben und Werk des französischen Künstlers. Das nächste Ziel ist Huahine, das zur Gruppe der Gesellschaftsinseln gehört und aus zwei Eilanden besteht, die durch eine Brücke miteinander verbunden sind. Ihnen ist ein gemeinsames Korallenriff vorgelagert. Die Insel vulkanischen Ursprungs mit dem malerischen Fischerdorf Fare und ihren 5.000 Einwohnern ist für traumhafte Tauchreviere und ungeheuren Fischreichtum bekannt.
Über Rarotonga und Raiatea führt die Fahrt weiter nach Bora Bora. Auf einem Helikopter-Flug können die Kreuzfahrer das Inselparadies von oben bestaunen oder einen Ausflug in die Bergwelt machen, um das wunderschöne Panorama auf die Fanui-Bucht zu genießen. Die Lagune, die als eine der schönsten der Welt gilt, lädt zu Schnorchel- oder Tauchtouren in die beeindruckende Unterwasserwelt ein.
Einen Tag später geht die Star Flyer bei Moorea vor Anker, das seinen Beinamen "Ananas-Insel" den großen Obst-Plantagen verdankt. Berühmt geworden ist die Insel auch durch einen Filmklassiker. "Die Meuterei auf der Bounty" wurde hier gedreht.
Die Star Flyer verbindet in ihrer Bauweise Tradition mit Gegenwart. Das Segelschiff bietet 170 Gästen in 85 Kabinen Platz. Vertäfelungen aus Teak und glänzendem Mahagoni halten die Erinnerungen an die Clipper-Tradition wach. Neben zwei Swimmingpools stehen den Gästen zwei Bars und ein Restaurant zur Verfügung. Die Bibliothek lädt zur Lektüre klassischer Seemannsromane am gemütlichen Kamin ein.
Was den Reiz eines Segeltörns ausmacht, werden die Kreuzfahrer in den Tagen auf See zu schätzen lernen. Wenn sie sich vom Kapitän in die Geheimnisse der Navigation einweihen lassen oder vom Bugspriet aus den Horizont beobachten. Wer wissen will, was es heißt, Segel zu setzen, kann bei den Matrosen mit anpacken. Wen es abends nicht in der Kabine hält, sollte die lauen Nächte in einer Liege an Deck verbringen und dort die Sternschnuppen zählen.
Reisedetails:
Die achttägige Kreuzfahrt auf der Star Flyer von und bis Papeete (Tahiti) ist zum Beispiel vom 27. April bis 4. Mai 2008 ab 1.345 Euro pro Person in der Innenkabine buchbar. Für Reisetermine ab Mai bis Ende 2008 kostet der Törn auf dem Segelschiff ab 1.645 Euro pro Person. Über www.e-hoi.de können auch Flüge und gewünschte Anschlussprogramme zugebucht werden.