Dies geschieht auf Initiative des Magdeburger Gartendesigners und Publizisten Herrn Dipl. Ing. ( FH ) Volker A. W. Wittich. Wittich wird sich auch zur Wahl zum Präsidenten stellen. Neben ihm sollen im künftigen Präsidium von E. L. C. Ltd. je ein Vertreter von England, Österreich, Polen, Frankreich und voraussichtlich Italien sein. Vorgesehen weiterhin ist ein international besetztes Kuratorium mit kompetenten Vertretern der europäischen Gartendenkmalpflege und Gartenkunstszene. Neben der Mitgliedschaft wird es Ehrenmitglieder geben, welche sich in der Vergangenheit für den Erhalt der Gartenkunst von Lenne' engagiert haben und sich künftig damit hervortun.
Höhepunkt neben der Gründung der Europäischen Lenne' Gesellschaft soll am 29. September 2011 zum 222. Geburtstag von Lenne' die Grundsteinlegung für den Neubau des Gesellschaftshauses im Herrenkrug - Park von Magdeburg sein. Chefarchitektin dieses ehrgeizigen Vorhabens in europäischer Kooperation wird die in der Baudenkmalpflege schon seit längerem tätige und erfahrene Architektin Frau Dipl. Ing. Dörte Schulze - Höckelmann aus Münster sein.
In diesem Gesellschaftshaus soll es ab 2014 den Sitz von E. L. C. Ltd und eine Dauerausstellung zum Wirken von Lenne' in Europa geben. Angedacht ist auch die Nutzung als gepflegtes Ballhaus, was Magdeburg so dringend braucht. Damit würde 170 Jahre nach der Errichtung unter dem Baukonduktor Wolff wieder ein unverzichtbarer klassizistischer Bau den vorhandenen Hotelgebäudekomplex würdig ergänzen. Nicht zuletzt könnte sich die Landeshauptstadt von Sachsen - Anhalt Magdeburg damit auch für 2020 als Kulturhauptstadt Europas empfehlen.