Weitere Informationen dazu unter www.vhs-secondlife.de.
Auf der gemeinsamen Veranstaltung der VHS und des elpc werden die Dozenten Lexa Merlin und Jim Gustafson einen Vortrag über das Qualifizierungsangebot für Arbeitnehmer im Second Life halten und verschiedene Techniken und Hilfsmittel des Unterrichtens vorstellen. Dabei werden die elpc-Reisende aktiv in den Vortrag eingebunden. Voraussetzungen sind die Installation der neuesten Version des Secondlife-Clients, ein Headset oder zumindest ein Lautsprecher. Für Teilnehmer ohne Headset wird der Vortrag simultan als Text im Chatfenster gehalten. Nach dem Vortrag ist ein Rundgang auf dem VHS-Gelände vorgesehen. Ein Infopfad bietet Informationen in Notecardform zum selbständigen Lernen. Auf einer Teststrecke kann man die Avatar-Fähigkeiten überprüfen lassen. Im Showroom stehen Videos zu verschiedenen Themen zur Verfügung. Seit kurzem ist ein Ideenpark fertiggebaut, in dem die Dozentin Jachmes Masala in einem der Gebäude ein ägyptisches Museum einrichtet. Zum Abschluss lädt die VHS zu einer Diskussionsrunde in einem der Klassenzimmer, z.B. auf einer Terrasse am Meer, ein.
Eingeladen sind Journalisten, die sich für eine fundierte Berichterstattung über Lernen in und mit Second Life informieren möchten sowie interessierte Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei und nur mit Anmeldung möglich.
Für die Rundreise ist eine Anmeldung bei der Agentur [kapete] notwendig.
Unterstützung bei der Second Life-Anmeldung und der Einrichtung der Avatare bietet das Projekt megadigitale an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.
Profil megadigitale
megadigitale ist das Projekt der Goethe-Universität Frankfurt, mit dem die eLearning-Strategie studiumdigitale der Universität umgesetzt wird. Ziel ist, im ständigen Austausch mit den dezentralen fachbereichsspezifischen Aktivitäten (bottom-up) und in Kombination mit zentralen Serviceleistungen(top-down) einen auf Nachhaltigkeit angelegten Einsatz Neuer Medien in der Lehre hochschulweit zu implementieren.