Eawag Überlandstrasse 133 8600 Dübendorf, Schweiz http://www.eawag.ch
Eawag

Erlös des Carla Bruni Bildes für SODIS

(lifePR) (Dübendorf, )
Das Carla Bruni Bild des Starfotografen Michel Comte wurde heute Donnerstag, 10. April 2008 in New York versteigert. Der Erlös kommt dem Projekt SODIS des Schweizer Wasserforschungsinstituts Eawag zugute.

Das Auktionshaus Christie s hat heute in New York auf einer der wichtigsten Fotoauktionen dieses Jahres 135 Fotos der Sammlung Gert Elfering versteigert. Darunter ist auch ein berühmtes Aktfoto von Carla Bruni, welches der Schweizer Starfotograf Michel Comte 1993 für eine Anti-Aids-Kampagne aufgenommen hat. Dieses Bild wurde für 91 000 US Dollar versteigert. Der Erlös dieses Bildes geht an das Projekt Sodis des Schweizer Wasserforschungsinstituts Eawag. Der vormalige Besitzer, Gert Elfering, ist von Sodis derart überzeugt, dass er den Auktionspreis durch einen persönlichen Beitrag grosszügig aufrunden will.

Sodis (Solar Water Disinfection) ist eine einfache Methode, um verkeimtes Wasser zu Trinkwasser aufzubereiten. Dabei wird die UV-Strahlung des Sonnenlichts genutzt. Sie tötet Durchfallerreger und andere Krankheitskeime ab, welche sich im Wasser befinden, das zuvor in PET-Flaschen abgefüllt wurde. Sodis wurde - vorangetrieben durch Martin Wegelin - von der Eawag in der Schweiz erforscht, und das Wasserforschungsinstitut unterstützt nun auch die Verbreitung der Methode in Entwicklungsländern. Heute wird Sodis in rund 30 Ländern von mehr als zwei Millionen Menschen benutzt und auch von der WHO empfohlen. Denn nach wie vor hat über ein Drittel der Bevölkerung in Entwicklungsländern keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser und täglich sterben rund 6000 Kinder an den Folgen von Durchfallerkrankungen - in den meisten Fällen zurückzuführen auf verkeimtes Trinkwasser.

Der stellvertretende Eawag-Direktor Rik Eggen freut sich: "Diese Unterstützung ist grossartig. Sie hilft uns, Sodis weiter zu verbreiten, die Trinkwasserqualität zu verbessern, Krankheiten zu reduzieren und sogar mehr Leben zu retten." Sodis ist auf Sponsoren angewiesen und wird bereits seit längerem von der Michel Comte Water Foundation unterstützt. Zurzeit ist Michel Comte in Kambodscha unterwegs und fotografiert unter anderem auch für Sodis.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten