Der Schöck-Bau-Innovationspreis geht an
Daniel Auer, M.Sc., TU München
Ganzheitlicher Ansatz einer inversen Analyse zur Bestimmung des rissbreitenabhängigen Tragverhaltens von Stahlfaserbetonen auf Basis parametrischer B-Splines
Fabian Rauch, M.Sc., TU München
Rechnerische Prognose von Schnittgrößen in Tunnelschalen auf Grundlage von Dehnungsmessungen und begleitenden Kriechversuchen
Henrik Becks, M.Sc., RWTH Aachen
Einfluss von Normalkräften auf die Querkrafttragfähigkeit von Plattenstreifen aus Carbonbeton
Matthias Kalus, M.Sc., RWTH Aachen
Implementierung eines kinematischen Durchstanzmodells mit zwei Freiheitsgraden für punktförmig gestützte Platten.
Der Nachwuchspreis Betonbauteile geht an
Achim Brixner (Concrete Rudolph GmbH, Weiler-Simmerburg)
Mario Büscher (Betonwerk Büscher GmbH & Co. KG, Heek)
Fauzi Musliu (Franz Traub GmbH & Co. KG, Aalen), (bundesweit bester Absolvent im Beruf „Betonfertigteilbauer”)
„Eberhard Schöck war selbst Maurer und Bauingenieur, daher liegt ihm der Nachwuchs sehr am Herzen. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder die Besten ihres Jahrgangs auszeichnen dürfen!“, so der Geschäftsführende Vorstand Peter Möller.
Der Schöck Bau-Innovationspreis wird seit 2000 mit der Schöck Bauteile GmbH an akademischen Nachwuchs im Bereich Bauingenieurwesen vergeben. Die Preise wurden im Rahmen einer Onlineveranstaltung vergeben. Die feierliche Preisverleihung ist für Juli geplant.
Der Nachwuchspreis Betonbauteile, wird seit 2017 gemeinsam mit dem Berufsförderungswerk für die Beton- und Fertigteilhersteller e. V. (BBF), Ostfildern an junge Gesellen im Betonfertigteilbau vergeben. Gratuliert wurde per Video (https://youtu.be/urjOBwvXihI).