„Anderthalb Jahre lang haben wir mit allen Akteuren der Region gemeinsam die Lieblingstouren der bestehenden Wege zusammengetragen“, berichtet Stefan Borgmann, Geschäftsführer der Eckernförde Touristik & Marketing GmbH. Es wurde geprüft, ob die Wege gefahrlos und komfortabel befahrbar bzw. zu begehen sind, ob Parkmöglichkeiten vorhanden sind und was es zu beiden Seiten des Weges zu erleben gibt.
Sämtliche Details wurden registriert – vom Minigolfplatz bis zu Restaurants, vom Badestrand, der Abkühlung zwischendurch verspricht bis hin zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Routen. Frisch beschildert werden die Wege, die auch für viele Einheimische neue Aus- und Einsichten bereit halten, gut nachvollziehbar oder besser nachfahr- und nachgehbar.
Alle 22 neuen Wander und Radwege lassen sich entdecken unter https://www.ostseebad-eckernfoerde.de/wandern.html. In den Tourist-Informationen der Region Kiel/Eckernförde erhalten Radfahrer und Wanderer eine kostenfreie Routenbroschüre. Zudem können sie sich die Strecken online unter www.outdooractive.com anschauen und herunterladen, um sie auch offline zu nutzen.