Das einfach zu verstehende Werk von Autoren, die als Berater und Partner einer etablierten Unternehmensberatung seit Jahren laufend Bankgespräche für und mit ihren Mandanten führen, zeigt anhand vieler anschaulicher Beispiele aus der Praxis, worauf es ankommt. Mit Hilfe von Checklisten können die Leser selbst eigene Vorbereitungen treffen und gewinnen Aufschlüsse über die internen Vorgänge in einer Bank. Damit werden die Abläufe eines Kreditantrages für Unternehmer endlich transparent. Überraschungen und falsche Erwartungen können vermieden werden. Fallstricke und häufige Fehler werden erläutert und nicht zuletzt das richtige Timing wird vorgestellt.
Insgesamt hilft dieses auf praktischer Erfahrung aufgebaute Buch, bei den Verhandlungen zumindest näher auf Augenhöhe mit dem Bankberater zu rücken und so auch Selbstsicherheit zu gewinnen. Ein gelungenes Werk: kompakt, auf den Punkt und aus dem Leben heraus geschrieben.
"Das perfekte Bankgespräch" erschien beim Business Village Verlag. http://www.businessvillage.de/...
Kurzprofil der Autoren:
Jörg T. Eckhold arbeitet nach der Ausbildung zum Industriekaufmann sowie Studium an den Universitäten Cambridge und Oxford seit 1989 als Unternehmensberater. Er ist Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer der Eckhold & Klinger Unternehmensberatung GmbH (BDU) mit Sitz in Tönisvorst.
Jörg T. Eckhold wirkt seit 1999 im Vorstand des Fachverbandes Gründung, Entwicklung und Nachfolge des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. Er trägt den international anerkannten Titel Certified Management Consultant CMC. Schwerpunkte der Tätigkeit sind Unternehmensgründung, Unternehmensnachfolge und Unternehmensfinanzierung. Seit 1992 berät Jörg T. Eckhold sowohl internationale und nationale Franchise-Systeme und begleitet Franchise-Nehmer bei ihrer Gründung.
Jörg T. Eckhold erstellte zahlreiche Veröffentlichungen zu Unternehmensgründungen, Rating und Unternehmensübergabe schwerpunktmäßig für Ingenieure und Architekten. Er wirkt als Dozent für den Verband beratender Ingenieure VBI, den VDI , für verschiedene Architektenkammern, die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein und die Hochschule Niederrhein.
Dr.-Ing. Hans-Günter Lehmann studierte und promovierte an der Fakultät für Maschineningenieurwesen der Technischen Universität Dresden. Er war 20 Jahre in Forschung und Entwicklung tätig. Seit 1991 arbeitet er als Unternehmensberater in Potsdam.
Dr.-Ing. Hans-Günter Lehmann ist seit 2003 Seniorberater, Geschäftsführer und Gesellschafter der Eckhold & Klinger Unternehmensberatung GmbH (BDU). Er leitet das Beratungsbüro der Gesellschaft für Berlin/Brandenburg. Schwerpunkte der Beratungstätigkeit sind die Gründung innovativer Unternehmen und Finanzierung/Controlling. Weiterhin ist er schwerpunktmäßig zum Controlling in Unternehmen des produzierenden Gewerbes tätig. Mehrere Jahre wirkte er als Honorardozent an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im Studienfach Produktplanung für Maschinenbauingenieure.
Dr.-Ing. Hans-Günter Lehmann unterstützt als Juror und Coach den Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg. Er ist lizenzierter Trainer und Berater für das Unternehmensplanungsprogramm "Spartakus" beim Deutschen Sparkassenverlag. Zahlreiche Veröffentlichungen erschienen zu den Themen Unternehmensgründung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling.
Er arbeitete als Berater in Projekten für Gründungen der Zukunftsagentur Brandenburg GmbH, Beratungsprojekten der RKW (Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft) Sachsen und Brandenburg.
Peter Thomas Stonn studierte Marketing und Wirtschaftspsychologie in Köln und arbeitet seit 1997 als Unternehmensberater. Seit 2003 ist er Geschäftsführer und Gesellschafter der Eckhold & Klinger Unternehmensberatung GmbH (BDU).
In den vergangenen Jahren arbeitete Peter Thomas Stonn verstärkt als Berater für Franchising und Unternehmensnachfolge. Weitere Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind Unternehmensbewertung, Finanzierung, Marketing sowie Training und Coaching.
Peter Thomas Stonn erarbeitete Veröffentlichungen zu Unternehmensbewertung, Marketing, Marktanalyse, Franchising und psychologischen Fragen der Unternehmensnachfolge. Er wirkt als Dozent an der Hochschule Niederrhein, gibt Seminare für die Architektenkammern Hessen und Niedersachsen sowie für Existenzgründer an der IHK Mittlerer Niederrhein. Er ist Gerichtsgutachter für Bewertungen von Planungsbüros.