Die beiden neuen Vergabegrundlagen werden die bereits bestehende Vergabegrundlage RAL-UZ 38 "Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen" ersetzen. An allen Produkten, welche den Blauen Engel auf der Basis der bereits bestehenden RAL-UZ 38 führen, müssen zur Überführung in die neuen Blauen Engel neue Messungen auf der Basis der neuen Vergabegrundlagen durchgeführt werden. Bis alle Produkte überführt sind, werden die alte und die neuen Vergabegrundlagen nebeneinander bestehen. Für die geforderten Emissionsprüfungen stehen beim UL ECO-INSTITUT derzeit 85 Prüfkammern zur Vefügung. Ein kurzfristiger Prüfbeginn - in der Regel innerhalb einer Woche - ist daher möglich.
Erstmals werden als optionale Prüfempfehlung sensorische Messungen (Geruch) in Anlehnung an die ISO 16000-28 aufgeführt. Gerne führt das UL ECO-INSTITUT die Geruchsprüfung für beide Prüfzeichen durch.
Außer den neuen Blauen Engeln RAL-UZ 38 (2013) und RAL-UZ 176 bietet das UL ECO-INSTITUT für weitere Produktgruppen des Blauen Engels, darunter textile Bodenbeläge, Verlegewerkstoffe und - unterlagen, die geforderten Prüfungen an. Mehr Informationen dazu finden Sie hier!
Die neuen Vergabegrundlagen finden Sie hier und natürlich auf der Seite des Blauen Engels.
Das UL ECO-INSTITUT ist vom Blauen Engel anerkanntes Prüfinstitut und prüft gerne Ihre Produkte nach den Blauer Engel Vergabegrundlagen.