Die internationalen Top-Athleten stammen aus Europa, den USA und Asien – darunter die beiden Weltranglisten-Ersten Lee Kiefer und Alexander Massialas (beide USA), die Japanerinnen Sera Azuma und Yuka Ueno und der bekannte US-Fechter Miles Chamley-Watson. Deutschland ist vertreten durch die Top-Fechterin Leonie Ebert. Ebenfalls antreten wird der frisch gekürte Junioren-Weltmeister 2023, der Italiener Damiano di Veroli (19).
Als Ehrengäste sind unter anderen dabei: Anja Fichtel (zehnfache deutsche Meisterin, fünffache Weltmeisterin und zweimalige Olympiasiegerin), Claudia Bokel (Weltmeisterin, Europameisterin sowie ehemalige IOC-Mitglied) und Matthias Behr (Olympiasieger und dreifacher Weltmeister).
Die Moderation des Events übernimmt der vierfache Fecht-Weltmeister Peter Joppich sowie der Sport-Moderator Christian Holzmacher.
Bei der feierlichen Preisverleihung am Abend wird die Trophäe „Das Goldene Schwert“ an die Sieger verliehen. Zusätzlich winkt ein Preisgeld in Höhe von 8.000 Euro.
Für eine spannende Atmosphäre sorgt auch der Austragungsort des Turniers: Das ehemalige Theater Säälchen, an der Spree in Berlin-Friedrichshain gelegen, verleiht dem Event eine einzigartige Berliner Note.
Die ecoblue masters sind in diesem Jahr ausschließlich für geladene Gäste und Medienvertreter zugänglich. Ab dem nächsten Jahr ist auch öffentliches Publikum eingeladen.
Die Veranstaltung wird jedoch per Live-Stream übertragen, so dass Zuschauer weltweit die spannenden Gefechte in Echtzeit verfolgen können. Hier schon der Live-Stream-Link zum Vormerken: https://www.youtube.com/live/Dxyudaqi3pw?feature=share