ener:kita ist ein Projekt der Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens für eine klimafreundliche Lebensweise. Es richtet sich an Vorschulkinder und verläuft zweigleisig: Während die Erzieherinnen und Erzieher mit praxisorientierten Experimenten die Kinder an das Thema Energiesparen heranführen, prüft ein fachkundiger Energieberater Heizungsanlagen, Fenster, Türen, Beleuchtung, Kücheneinrichtungen sowie Sanitärräume der Kita. Zusätzlich werden neben den Hausmeistern auch das Küchen- und Reinigungspersonal zum Thema Klimaschutz geschult. Mit praxisorientierten Tipps können alle Beteiligten schnell und einfach den Energieverbrauch in ihren Einrichtungen reduzieren. Zur Belohnung erhalten sie einen Teil der eingesparten Energiekosten als Prämie ausgezahlt. In den letzten neun Monaten sparten die 15 teilnehmenden Kindergärten von KiTa Bremen und die neun katholischen Kitas Wärme, Strom und Wasser im Wert von 14.500,- Euro ein. Das macht pro Kita durchschnittlich 490,- Euro. In der Summe entspricht das einer CO2-Einsparung von 63 Tonnen. Orientiert an der Höhe der Energieeinsparung und dem pädagogischen Engagement hat die Projektleiterin Sonja Kurtze von der Klimaschutzagentur energiekonsens jede Kita mit einer Prämie von 100,- bis 1.000,- Euro belohnt.
ener:kita ist seit 2009 im Land Bremen aktiv. Über 76 Kindertagesstätten aus Bremen und Bremerhaven haben sich am Energiespar- und Klimaschutzprojekt ener:kita beteiligt und über 300 Tonnen CO2 reduziert. Mehr als 4.500 Kinder wissen jetzt, was es heißt, ein vorbildlicher Energie- und Wasserspardetektiv zu sein. Neben den Kindergärten von KiTa Bremen beteiligen sich auch Einrichtungen der evangelischen und katholischen Kirche sowie Seestadt Immobilien Bremerhaven. Förderer des Projektes sind die Klimaschutzagentur energiekonsens, KiTa Bremen, der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr und Seestadt Immobilien Bremerhaven. Unter dem Motto "Schlauer als der Power-Klauer" lernen Vorschulkinder mit kindgerechten Materialien und Experimenten einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen. Technische Begehungen und die Umsetzung gering-investiver Maßnahmen helfen, das Energieeinsparpotenzial in Kindertagesstätten zu heben. Die erzielten Einsparungen kommen den Kitas in Form einer Prämie zu Gute.
Weitere Informationen: www.energiekonsens.de/enerkita
Über energiekonsens
energiekonsens ist die gemeinnützige Klimaschutzagentur für das Land Bremen. Ziel ist es, den Energieeinsatz so effizient und klimafreundlich wie möglich zu gestalten. Die Angebote richten sich an Unternehmen, Bauschaffende, Institutionen sowie Privathaushalte. energiekonsens initiiert und fördert Projekte zur Energieeffizienz, organisiert Informationskampagnen, knüpft Netzwerke und vermittelt Wissen an Fachleute und Verbraucher. Als gemeinnützige GmbH sind wir ein neutraler und unabhängiger Mittler und Impulsgeber. Gesellschafter sind die Stadt Bremen, die swb AG sowie die EWE Vertrieb GmbH.