Der Klimawandel gilt als eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - aber wie denken Jugendliche und junge Erwachsene darüber? Im Wissenschaftsjahr 2012 - "Zukunftsprojekt Erde" haben Kasseler Jugendliche und junge Erwachsene in einem Cartoonworkshop ihre Meinungen und Gedanken kreativ zu Papier gebracht. Unter Leitung des Titanic-Redakteurs Stephan Rürup sind kritische, anregende, streitbare und provozierende Anregungen zum Themenkomplex Klimawandel entstanden. Das Medium des Cartoons ermöglichte eine pointierte Auseinandersetzung mit Begriffen wie »Klimagerechtigkeit«, »Nachhaltigkeit«, »Zukunftsfähigkeit« oder »Klimaanpassung«.
Die Ausstellung zeigt 60 Exponate - die Ergebnisse eines dreitägigen Workshops, der Ende August in Kassel stattfand. Veranstaltet und organisiert haben den Workshop und die Wanderausstellung die Klimaanpassungsakademie Kassel, die Caricatura Galerie für Komische Kunst, die Volkshochschule Region Kassel und Klimzug-Nordhessen, neben 'nordwest2050' eines von insgesamt sieben im Rahmen des Programms "Klimawandel in Regionen zukunftsfähig gestalten (KLIMZUG)" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Vorhaben.
Die Ausstellung wird auf der Sonderausstellungsfläche des Klimahauses präsentiert, sie ist kostenfrei zugänglich und kann unabhängig von einem Besuch im Klimahaus besichtigt werden. Weitere Informationen und ein Video zur Ausstellung finden Sie unter: www.nordwest2050.de