Die Theolia Emerging Markets (Theolia EM), eine 100%ige Tochter der Theolia S.A., hat am Freitag die komplette Kapitalerhöhung über 10 Mio. Aktien übernommen. Sie hält damit nunmehr rd. 35% an ecolutions. Der für den 6. Dezember angekündigte Börsengang des Unternehmens wird zu einem späteren Zeitpunkt als weiterer Wachstumsschritt umgesetzt.
Für ecolutions eröffnen sich durch den neuen Großaktionär zusätzlich umfassende strategische Perspektiven für nachhaltiges Wachstum. Theolia EM beabsichtigt sich, einer der größten Produzenten erneuerbarer Energien in wichtigen Emerging Markets wie Brasilien, Marokko und Indien zu werden. Bei vielen dieser Projekte produziert Theolia EM automatisch auch so genannte Klimaschutzzertifikate (CO2-Rechte). Diese werden zukünftig exklusiv von ecolutions vermarktet, was beiden Gesellschaften entsprechende Wachstumsmöglichkeiten verschafft. Die gemeinsamen Aktivitäten werden einen deutlich positiven Beitrag zum Ergebnis von ecolutions leisten.
Ralf Jungebloed, CEO der ecolutions, ist über den neuen Großaktionär erfreut: "Theolia ist als einer der weltweiten Blue Chips im Renewable Energy Bereich der perfekte strategische Partner für ecolutions. Unser Know-how bei der Generierung und Vermarktung von Klimaschutzzertifikaten wird die Projekte von Theolia EM noch rentabler machen. Im Gegenzug verfügt die ecolutions nun über einen zusätzlichen Dienstleistungszweig, der Umsatz und Ergebnis der ecolutions bereits ab dem nächsten Jahr deutlich positiv beeinflussen wird. Wir können uns so für den weiterhin geplanten Börsengang noch profitabler und größer präsentieren."
Jean-Marie Santander, CEO der Theolia S.A., ergänzt: "Wir sehen die stark wachsende Bedeutung der globalen CO2-Märkte und wollen uns hier noch deutlicher positionieren. Uns hat insbesondere das Know-how von ecolutions überzeugt. ecolutions ist strategisch in den wichtigsten Märkten gut positioniert und wir sehen hier ein enormes Wachstumspotenzial. Diese Partnerschaft bringt für alle Beteiligten einen deutlichen Mehrwert."
Christian von Dreising, Direktor der die Transaktion begleitenden Silvia Quandt Bank – eine unselbständige Niederlassung der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG – erklärt: "Nachdem wir eine sehr hohe Nachfrage nach ecolutions Aktien im Rahmen des Pre-Marketings sowohl von Finanzinvestoren als auch von strategischen Investoren erfahren haben, freuen wir uns, mit Theolia einen Investor bei ecolutions an Bord zu haben, der das weitere Wachstums optimal unterstützen wird."