Erstmals fördert Netto mit seiner Spendenaktion bundesweit sechs Wochen exklusiv lokale Partner. Mit seiner regionalen Spendenaktion wird Netto gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden bis zu 1.900 verschiedene Sportvereine unterstützen: Die ausgewählten Vereine erhalten die Kassen- und Pfandspenden der jeweils umliegenden Netto-Filialen vom 4. Oktober bis zum 13. November. „Mit unserer regionalen Spendenausrichtung ermöglichen wir bis zu 1.900 regionalen Sportvereinen, ihr Engagement vor Ort zu stärken. Gleichzeitig haben unsere Kundinnen und Kunden die Chance, sich mit wenigen Cents für Vereine in ihrer Region einzusetzen“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.
Regionale Sportvereine können sich vom 28. Juni bis einschließlich zum 30. Juli unter netto-online.de/vereinsspende bewerben. Bei mehreren Bewerbungen je Ort werden Kundinnen und Kunden online die regionalen Spendenpartner auswählen. Als weitere finanzielle Unterstützung verlost Netto unter allen Bewerberinnen und Bewerbern, die den Teilnahmebedingungen entsprechen, Geldgewinne in Höhe von bis zu 2.500 Euro. Zusätzlich werden zehn Sportvereine, die bei der Online-Kundenwahl die meisten Stimmen bekommen haben, zusätzlich je 500 Euro von Netto erhalten.
Die Netto-Spendeninitiative: „Einfach aufrunden“ – mit diesen beiden Wörtern können Kundinnen und Kunden ihre Einkäufe an den Netto-Kassen bundesweit auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufrunden; zusätzlich gibt es in derzeit über 3.600 Filialen die Möglichkeit, das Flaschenpfand zu spenden. Diese Spenden gehen ganzjährig an wechselnde Spendenpartner. Eine regionale Ausrichtung hat Netto 2020 erstmals in Süddeutschland getestet. Aufgrund der sehr positiven Kundenresonanz auf die Spendenpartner in der Nachbarschaft setzt Netto im Oktober die sechswöchige regionale Spendenausrichtung in allen bundeweit über 4.260 Filialen um.
Mehr Informationen zur Spendenaktion „Bring dich ein für deinen Verein“ und das Bewerber-Portal gibt es unter: netto-online.de/vereinsspende.