Im Rahmen der Netto-Spendeninitiative gingen vom 27. Juni bis zum 2. Oktober 2021 die Kundenspenden an den Kassen und Pfandautomaten in allen Netto-Filialen an DEUTSCHLAND RUNDET AUF. Dank der Spendenbereitschaft der Netto-Kundinnen und -Kunden kamen im Spendenzeitraum insgesamt 348.446,69 Euro zusammen. Anlässlich des Weltkindertages am 20. September hat Netto alle an diesem Tag vorgenommenen Kundenspenden verdoppelt und auf 5.500 Euro aufgerundet. Dadurch konnte eine Gesamtspendensumme von 353.946,69 Euro generiert werden. Mit den Kassen- und Pfandspenden unterstützt DEUTSCHLAND RUNDET AUF unter anderem sein aktuelles Förderprojekt „Babylotse“, welches junge Familien, die unter psychosozialem Druck stehen, bei dem Start in das Familienleben begleitet und so vorbeugenden Kinderschutz gewährt sowie eine frühe Gesundheitsförderung der Kinder ermöglicht. „Im Rahmen unserer Spendeninitiative engagieren wir uns gemeinsam mit unserem Nachhaltigkeitspartner DEUTSCHLAND RUNDET AUF für die Chancengleichheit von Kindern. Wir danken allen Kundinnen und Kunden für ihre Spendenbereitschaft und ihr soziales Engagement“, so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.
„Netto ist uns ein langjähriger Partner in unserem Engagement gegen Kinderarmut in Deutschland. Wir sind sehr dankbar für das großartige Ergebnis, das durch die Spendeninitiative zustande kam. So können wir mit dem Förderprojekt Babylotse in vielen bedürftigen Familien wirksamen präventiven Kinderschutz für die Kleinsten leisten“, so Anke Merz-Betz, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Stiftung DEUTSCHLAND RUNDET AUF.
Aufgrund der Flutkatastrophe vom 20. Juli bis zum 3. August wurde kurzfristig eine Spendenaktion für die vom Hochwasser betroffenen Menschen ins Leben gerufen: Netto dankt dem Spendenpartner DEUTSCHLAND RUNDET AUF für die Solidarität, dass der Spendenzeitraum zugunsten der vom Hochwasser Betroffenen unterbrochen und teils auf 2022 verschoben wurde.
Netto-Spendeninitiative
„Einfach aufrunden“ – mit diesen beiden Wörtern können Kundinnen und Kunden ihre Einkaufsbeträge an den Netto-Kassen bundesweit auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufrunden und zusätzlich an 3.800 Netto-Leergutautomaten ihr Flaschenpfand spenden. In allen Filialen mit Leergutautomaten ohne Pfandspendenfunktion können Kundinnen und Kunden ihren Pfandbonwert an den Kassen zugunsten des Nachhaltigkeitspartners spenden. Mit seiner Spendeninitiative ermöglicht Netto seinen Kundinnen und Kunden, im Laufe des Jahres verschiedene Hilfsorganisationen zu unterstützen. Im Jahr 2020 kamen so insgesamt 1.043.651 Euro zugunsten der Spendenpartner zusammen. Seit dem 4. Oktober bis zum 13. November gehen die Kassen- und Pfandspenden sechs Wochen lang an regionale Sportvereine.
Eine Übersicht der aktuellen Spendenpartner und die jeweiligen Zeiträume sowie Informationen rund um die Netto-Spendeninitiative gibt es auf der Website: netto-online.de/spenden.