Ein spannender erster Arbeitstag steht bevor. Gewiss sind die jungen Nachwuchskräfte ein wenig aufgeregt: Wie gestaltet sich der Alltag im Unternehmen? Wie genau wird die Ausbildung ablaufen und welche Möglichkeiten haben motivierte Azubis nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung? Viele Fragen, die im Rahmen der traditionellen „Welcome-Days“ beantwortet werden: Auch in diesem Jahr setzt das Handelsunternehmen auf die individuelle und persönliche Begrüßung durch Vorgesetzte und Teams. Das „Ausbildungs-Starter-Paket“ mit relevanten Unterlagen zum Karrierebeginn rundet den ersten Arbeitstag der neuen Nachwuchskräfte ab. Alle Informationen sind ebenfalls online abrufbar.
„Zum diesjährigen Ausbildungsstart freuen wir uns, 2.300 neue Talente in unserem Team zu begrüßen. Bei unseren Welcome Days stellen wir unser Unternehmen und den Ausbildungsablauf vor“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.
Gute Aussichten: Zukunftschancen bei Netto
Vom ersten Tag ihrer Ausbildung bei Netto werden Auszubildende intensiv durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen, Schulungsleiterinnen und –leiter, Führungskräfte und Betriebsräte begleitet. Für vertrauliche Gespräche haben zudem die Azubi-Ombudspersonen stets ein offenes Ohr. Gezielte Weiterbildungsangebote während der Ausbildung und eine Übernahmegarantie in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis für Auszubildende mit sehr guten Leistungen sind die Basis für weitere Karriere-Chancen nach einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss: Führungspositionen besetzt Netto bevorzugt mit motivierten Talenten aus den eigenen Reihen.
20 Ausbildungsberufe – für jeden die passende Karriere!
Mit rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und über 5.480 Auszubildenden gehört Netto zu den führenden Ausbildungsbetrieben im deutschen Einzelhandel. Während einige gerne im Lager den Überblick behalten, arbeiten die anderen lieber im Kontakt mit Kundinnen und Kunden. Wiederum andere interessieren sich vor allem für die Geschehnisse hinter den Kulissen. Bei Netto können junge Talente in 20 unterschiedlichen Berufen durchstarten. Denn Vielfalt wird bei dem Lebensmittelhändler großgeschrieben. Je nach Spezialisierung erfolgt die Ausbildung entweder in einer der bundesweit über 4.280 Netto-Filialen oder in der Netto-Zentrale in Maxhütte-Haidhof bei Regensburg sowie einer von 19 weiteren Niederlassungen in ganz Deutschland. Außerdem bietet Netto zwei Abiturientenprogramme sowie acht duale Bachelor-Studiengänge an, für alle diejenigen, die einen akademischen Berufsstart wünschen.
Ausgezeichnet ausgebildet – Dann geh doch zu Netto!
Für seine hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money) und „TOP Karrierechancen“ (Focus Money). 2021 wurde Netto erneut vom Wirtschaftsmagazin Capital das Prädikat „Beste Ausbilder Deutschlands“. Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).
Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung und Karriere bei Netto“ unter www.netto-online.de/karriere