Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 33085

Edel SE & Co. KGaA Neumühlen 17 22763 Hamburg, Deutschland http://www.edel.com
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Cuevas Moreno +49 40 89085202
Logo der Firma Edel SE & Co. KGaA
Edel SE & Co. KGaA

edel AG als unabhängiges Entertainment-Unternehmen in Europa hervorragend ausgestattet

(lifePR) (Hamburg, )
"Die edel AG ist mehr denn je Ansprechpartner Nummer Eins für alle Künstler, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit den multinationalen Musikkonzernen zusammenarbeiten möchten oder dürfen." Mit diesen Worten reagierte der Vorstandsvorsitzende der edel AG in Hamburg, Michael Haentjes, auf die teilweise dramatischen Veränderungen auf dem weltweiten Tonträgermarkt. "Wir sehen diese Entwicklung einerseits mit Bedauern, aber die Position der edel AG als unabhängiges Musikunternehmen wird dadurch nachhaltig gestärkt. Wir sind jetzt das mit Abstand umsatzstärkste – vielleicht auch ertragsstärkste - unabhängige europäische Unternehmen der Entertainment-Branche."

Stilistische Vielfalt

Anlässlich der Hauptversammlung wies Haentjes darauf hin, dass sich die edel AG als Wirtschaftsunternehmen zwar bei der Auswahl ihrer Inhalte primär an ökonomischen Erfolgsfaktoren orientiere, es spielten jedoch bei einem so emotional belegten Thema wie Unterhaltung immer auch künstlerische Werte, die Begeisterung und das so genannte Bauchgefühl eine wichtige Rolle. Haentjes: "Das Geschäftsmodell und die Struktur garantieren dem Unternehmen eine stilistische Vielfalt, die alle inhaltlichen Genres abdeckt. Schwerpunkte resultieren aus rein markt- und unternehmensbezogenen Erwägungen und nicht aus persönlichen Vorlieben oder Überzeugungen."

Die edel AG setze im Contentbereich auf eine risikooptimierte Strategie und betreibe erfolgreich die Vermarktung etablierter Künstler. 2007 habe es aber eine Ausnahme gegeben. Zunächst im Vertrieb, später auch auf der Lizenzseite konnte das Unternehmen das Label pop’n’roll des Erfolgsproduzenten Christian Geller exklusiv an sich binden. Die Erfolgsband dieses Labels "beFour" übertraf mit ihrem Debütalbum 2007 mit über 200.000 verkauften Einheiten den Platinstatus, dessen Nachfolger bekam noch vor Jahresende Gold. Der Vorstandsvorsitzende: "pop’n’roll, Kooperationspartner Super RTL und edel haben bei diesem Projekt gezeigt, wie man mit dem richtigen Gespür für den Markt auch gegen alle Trends hohe Umsätze erreicht."

Die Geschäftsbereiche motion & entertainment und edel distribution hatten 2007 mit Otto Waalkes und dessen Otto-Show den Platz zwei der DVD-Charts und erreichten die Goldmarke. Der edel-Vertrieb feierte den 22. Top-Ten-Erfolg von edel-Urgestein Scooter, andererseits erhielt man einen Jazz-Award und erreichte den dritten Platz unter den deutschen Jazzvertrieben.

Chris Rea überzeugt

Von Kritikern wie Konsumenten in Europa begeistert aufgenommen wurde das zweite earBOOK des weltweit renommierten Künstlers Chris Rea: "The Return Of The Fabulous Hofner Bluenotes" . Ein achtzigseitiges Meisterwerk, angefüllt mit Vinyl- Schallplatten, CDs, Fotos und selbst gemalten Bildern des vielseitigen Künstlers.

Held der Arbeit

Eine interessante Personalie: Ein junger edel-Mitarbeiter wurde 2007 als Deutschlands bester Auszubildender zum Kaufmann für audiovisuelle Medien ausgezeichnet.

Edel SE & Co. KGaA

Die edel AG, der europäische Entertainment- und Full-Service-Anbieter mit Sitz in Hamburg, ist mit über 850 Mitarbeitern in neun Ländern Europas präsent. Die Fertigung von Datenträgern und Druckerzeugnissen, Vertrieb an den Medien- und Buchhandel, hochmoderne Warenwirtschaftssysteme und digitale Content-Vermarktung über Internet und Mobilfunk machen den edel-Konzern zum führenden Anbieter unter den nicht-konzernabhängigen Entertainmentfirmen. Das eigene Fertigungswerk und Logistikzentrum optimal media production in Röbel/Müritz mit mehr als 600 Beschäftigten gehört zu den modernsten CD-/DVD-Werken Europas und betreibt für den Buchvertrieb die eigene Verlagsauslieferung OVA sowie ein eigenes Druckcenter. Der Geschäftsbereich edel motion vermarktet DVDs mit Film-, TV- und Entertainmentproduktionen. Im Bereich Kinderunterhaltung gehört die Marke edelkids zu den größten Anbietern Deutschlands. Mit internationalen Stars wie Chris Rea, Chris de Burgh, Deep Purple und Status Quo ist edel auch eines der größten unabhängigen Musikunternehmen in Europa. In der klassischen Musik beweist edel mit dem über 1.200 Produktionen umfassenden "Berlin Classics" Label eine hohe Kompetenz. Die von edel entwickelten earBOOKS, eine Kombination aus Bildbänden und themenbezogenen Musik-CDs, sind eine erfolgreiche Innovation für den Buch- und Tonträgermarkt. Mit dem Kauf der Buchsparte des renommierten Pabel-Moewig Verlags sowie des Rockbuch Verlags und der Gründung der eigenen Verlagssparte edel EDITION hat edel seit Anfang 2007 den Einstieg in das Buchgeschäft vollzogen und ist strategisch darauf ausgerichtet, das Buchverlagsgeschäft zu einem substantiellen Konzernstandbein zu machen. Die Bereitstellung professioneller Dienstleistungen für andere Industrieteilnehmer und die Auswertung eigener Inhalte über die gesamte Bandbreite der Medienformate verschafft dem Unternehmen ein deutliches Alleinstellungsmerkmal im europäischen Markt.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.