Stilistische Vielfalt
Anlässlich der Hauptversammlung wies Haentjes darauf hin, dass sich die edel AG als Wirtschaftsunternehmen zwar bei der Auswahl ihrer Inhalte primär an ökonomischen Erfolgsfaktoren orientiere, es spielten jedoch bei einem so emotional belegten Thema wie Unterhaltung immer auch künstlerische Werte, die Begeisterung und das so genannte Bauchgefühl eine wichtige Rolle. Haentjes: "Das Geschäftsmodell und die Struktur garantieren dem Unternehmen eine stilistische Vielfalt, die alle inhaltlichen Genres abdeckt. Schwerpunkte resultieren aus rein markt- und unternehmensbezogenen Erwägungen und nicht aus persönlichen Vorlieben oder Überzeugungen."
Die edel AG setze im Contentbereich auf eine risikooptimierte Strategie und betreibe erfolgreich die Vermarktung etablierter Künstler. 2007 habe es aber eine Ausnahme gegeben. Zunächst im Vertrieb, später auch auf der Lizenzseite konnte das Unternehmen das Label pop’n’roll des Erfolgsproduzenten Christian Geller exklusiv an sich binden. Die Erfolgsband dieses Labels "beFour" übertraf mit ihrem Debütalbum 2007 mit über 200.000 verkauften Einheiten den Platinstatus, dessen Nachfolger bekam noch vor Jahresende Gold. Der Vorstandsvorsitzende: "pop’n’roll, Kooperationspartner Super RTL und edel haben bei diesem Projekt gezeigt, wie man mit dem richtigen Gespür für den Markt auch gegen alle Trends hohe Umsätze erreicht."
Die Geschäftsbereiche motion & entertainment und edel distribution hatten 2007 mit Otto Waalkes und dessen Otto-Show den Platz zwei der DVD-Charts und erreichten die Goldmarke. Der edel-Vertrieb feierte den 22. Top-Ten-Erfolg von edel-Urgestein Scooter, andererseits erhielt man einen Jazz-Award und erreichte den dritten Platz unter den deutschen Jazzvertrieben.
Chris Rea überzeugt
Von Kritikern wie Konsumenten in Europa begeistert aufgenommen wurde das zweite earBOOK des weltweit renommierten Künstlers Chris Rea: "The Return Of The Fabulous Hofner Bluenotes" . Ein achtzigseitiges Meisterwerk, angefüllt mit Vinyl- Schallplatten, CDs, Fotos und selbst gemalten Bildern des vielseitigen Künstlers.
Held der Arbeit
Eine interessante Personalie: Ein junger edel-Mitarbeiter wurde 2007 als Deutschlands bester Auszubildender zum Kaufmann für audiovisuelle Medien ausgezeichnet.