Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 42863

Edel SE & Co. KGaA Neumühlen 17 22763 Hamburg, Deutschland http://www.edel.com
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Cuevas Moreno +49 40 89085202
Logo der Firma Edel SE & Co. KGaA
Edel SE & Co. KGaA

edel AG: Konzernjahresergebnis für das erste Halbjahr 2008

Umsatzsteigerung für das erste Halbjahr, Ergebnis über Plan, edel investiert

(lifePR) (Hamburg, )
Die edel AG hat ihren Konzernabschluss für das erste Halbjahr 2008 (01.10.2007 - 31.03.2008) aufgestellt.

Der Umsatz des Allround-Mediendienstleisters konnte trotz des schwierigen Marktumfeldes erneut gesteigert werden. Um den Umsatz der im Jahr 2007 verkauften Schweizer Tochtergesellschaft Phonag bereinigt, beläuft sich die Steigerung auf satte zehn Prozent auf 76,6 Mio. Euro (Halbjahr bereinigt 2006/2007: 69,4 Mio. Euro). Das Ergebnis(EBIT: 3,0 Mio. Euro), das sich, bereinigt um eine Rückstellungsauflösung, die in diesem Halbjahr nicht wieder vorgenommen wurde, nahezu auf Vorjahresniveau beläuft, befindet sich über den vom Unternehmen aufgestellten Planzahlen - der Margendruck im Kerngeschäft ist seit langem zu einer prognostizierbaren Größe geworden. Michael Haentjes, CEO edel AG: "Wer in unserer Branche auf der Planungsseite die Preissteigerungen und den Rabattdruck des Handels nicht antizipiert, gerät schnell in unsicheres Fahrwasser. Wir beziehen dergleichen Unwägbarkeiten immer in unsere Vorschauen mit ein, um strategisch wie operativ schnell reagieren zu können. Nicht zuletzt daher erklärt sich auch unser Fokus auf das Buchgeschäft." Die edel AG weitet seit dem vergangenen Geschäftsjahr sämtliche ihrer Dienstleistungsangebote auf den Buchbereich aus.

edel investiert: Das Investitionsvolumen stieg von 2,1 Mio. Euro zum 31.03.2007 auf 7,3 Mio. Euro zum 31.03.2008, wegen der im Bau befindlichen neuen Druck- und Serviceanlagen.

edel tilgt: Im ersten Halbjahr tilgte das Unternehmen erneut 4,2 Mio. Euro seiner Bankverbindlichkeiten, die Neuverschuldung wurde systematisch für die Investitionen verwendet.

Haentjes: "Wir sind fleißig. Wir steigern unseren Umsatz, das Ergebnis sieht gut aus und wir haben die Kosten im Griff. Bei aller Vorsicht ist sehr wohl davon auszugehen, dass wir am Ende des Geschäftsjahres auch ergebnisseitig das Vorjahr übertreffen werden - so haben wir es geplant, mit einem Ergebnissprung im zweiten Halbjahr. Aktuelle Indikatoren sprechen dafür: Derzeit freuen wir uns über den Einstieg von Scooter auf Platz eins der Albumcharts in Großbritannien und ein prallvolles Auftragsbuch bei unserer Konzerntochter optimal media production.

In der vergangenen Woche las ich die Meldung zum Zwischenabschluss eines Musik Majors und mir wurde erneut klar, wie ausgezeichnet edel doch - vor allem im Branchenvergleich - aufgestellt ist."

Die Gesellschaft wird zum Ende Mai 2008 ihren vollständigen Halbjahresbericht veröffentlichen.

Der Konzernabschluss in Zahlen:

01.10.2007 01.10.2006

-31.03.200 -31.03.200
8 7

Mio. Euro Mio. Euro

Umsatz 76,6 71,7
Umsatz bereinigt um 76,6 69,4
Phonag

Konzernjahresüberschuss 1,0 1,5
Ergebnis vor Steuern 1,8 2,9
EBIT 3,0 3,8
EBITDA 6,8 7,5
Operativer Cashflow 5,7 7,7
Investitionen 7,3 2,1
Liquide Mittel 6,1 16,9
Eigenkapital 43,1 44,6*

*Vergleich: 30.09.2007

Edel SE & Co. KGaA

Die edel AG, der europäische Entertainment- und Full-Service-Anbieter mit Sitz in Hamburg, ist mit über 850 Mitarbeitern in neun Ländern Europas präsent. Die Fertigung von Datenträgern und Druckerzeugnissen, Vertrieb an den Medien- und Buchhandel, hochmoderne Warenwirtschaftssysteme und digitale Content-Vermarktung über Internet und Mobilfunk machen den edel-Konzern zum führenden Anbieter unter den nicht-konzernabhängigen Entertainmentfirmen. Das eigene Fertigungswerk und Logistikzentrum optimal media production in Röbel/Müritz mit mehr als 600 Beschäftigten gehört zu den modernsten CD-/DVD-Werken Europas und betreibt für den Buchvertrieb die eigene Verlagsauslieferung OVA sowie ein eigenes Druckcenter. Der Geschäftsbereich edel motion vermarktet DVDs mit Film-, TV- und Entertainmentproduktionen. Im Bereich Kinderunterhaltung gehört die Marke edelkids zu den größten Anbietern Deutschlands. Mit internationalen Stars wie Chris Rea, Chris de Burgh, Deep Purple und Status Quo ist edel auch eines der größten unabhängigen Musikunternehmen in Europa. In der klassischen Musik beweist edel mit dem über 1.200 Produktionen umfassenden "Berlin Classics" Label eine hohe Kompetenz. Die von edel entwickelten earBOOKS, eine Kombination aus Bildbänden und themenbezogenen Musik-CDs, sind eine erfolgreiche Innovation für den Buch- und Tonträgermarkt. Mit dem Kauf der Buchsparte des renommierten Pabel-Moewig Verlags sowie des Rockbuch Verlags und der Gründung der eigenen Verlagssparte edel EDITION hat edel seit Anfang 2007 den Einstieg in das Buchgeschäft vollzogen und ist strategisch darauf ausgerichtet, das Buchverlagsgeschäft zu einem substantiellen Konzernstandbein zu machen. Die Bereitstellung professioneller Dienstleistungen für andere Industrieteilnehmer und die Auswertung eigener Inhalte über die gesamte Bandbreite der Medienformate verschafft dem Unternehmen ein deutliches Alleinstellungsmerkmal im europäischen Markt.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.