Die erste Veröffentlichung der Partnerschaft zwischen Gerth Medien und edelkultur ist das neue Album des renommierten deutschen Produzenten Dieter Falk "Volkslieder". Es erscheint am 9. November 2007. Gerth Medien, eine Tochter von Random House, hat bereits mit edel einen Vertriebsvertrag für ihre Hörbücher, die edel für das gesamte Random House Hörbuch-Programm im Tonträgerhandel vertreibt. Dirk Mahlstedt , General Manager bei edelkultur,: "Christliche Musik in Deutschland findet immer mehr Anhänger.
Das zeigt schon der Erfolg des Dieter Falk-Soloalbums ‚A Tribute To Paul Gerhardt’ im letzten Jahr. Seine neue Produktion "Volkslieder" erwarten wir deshalb mit großer Spannung. Mit Gerth Medien stellen wir uns der Herausforderung, die richtige Auswahl aus den zahlreichen christlichen Produktionen in den ‚weltlichen Regionen Handel und Markt’ zum Erfolg zu führen. Ferner freuen wir uns, die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Random House weiter intensivieren zu können."
Barry Guy, Head of Music Gerth Medien: "Wir freuen uns, dass unsere wichtigsten Künstler und Produktionen jetzt im gesamten Handel über edel erhältlich sind. Das edel-Team hat uns mit seiner Begeisterung und Einsatzbereitschaft für unsere Produkte sehr beeindruckt und überzeugt."
Gerth Medien ist ein innovatives Medienhaus, das Bücher und Musik mit christlichen Inhalten veröffentlicht. Dabei macht der Musikbereich 50 Prozent des Firmenumsatzes aus. Mit Blick auf die USA, wo christliche Musik einen Marktanteil von rund acht Prozent einnimmt, sieht Gerth Medien zusammen mit edel ein großes Entwicklungspotenzial für den europäischen Markt.