Die eingereichten Titel können auf einem Text der Sammlung
"Songs of Good Hope" des Sawubona-Projekts basieren oder von der Band selbst stammen. "Wichtig ist, dass die Künstler das Thema 'Hope for Africa' behandeln. Die musikalische Ausdeutung der Texte durch Komposition und Arrangement ist dabei die Kernaufgabe der Teilnehmer", erklärt Feliks Eyser, Gründer von Justaloud.com.
Sofort nachdem die Künstler ihre Songs eingestellt haben, können Fans und User für ihre Lieblingsstücke abstimmen. Fünf Bands nominieren sich so für die Endrunde. Fünf weitere Finalisten werden durch die Justaloud-Redaktion ausgewählt. Im Finale entscheidet Udo Dahmen, Vizepräsident des deutschen Musikrats und Gründer der Popakademie, zusammen mit einer Jury aus namhaften Persönlichkeiten der deutschen und afrikanischen Musikindustrie über den Sieger des Contests. Im Vordergrund der Jurybewertung stehen die Idee, die Originalität und die Kreativität des eingereichten Songs. Der Gewinner wird am 30. Juli 2008 bekannt gegeben.
Im Spätsommer dieses Jahres reist die Siegerband für eine Woche nach Südafrika, um sich vor Ort mit der Arbeit des Sawubona- Projekts vertraut zu machen. Neben dem Musik machen mit südafrikanischen Künstlern steht die Begegnung mit Land und Leuten auf dem Programm.
"Unser Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die südafrikanischen Township Entwicklungsprojekte zu lenken", erklärt Feliks Eyser. Er sei davon überzeugt, dass die Gewinnerband mit Hilfe ihrer Musik und den gesammelten Eindrücken viel dazu beitragen kann.
Der Wettbewerb ist die erste von mehreren Phasen des Sawubona-Projekts. Am Ende steht die Produktion eines Charity- Albums mit vielen verschiedenen Künstlern. Die Verkaufserlöse des Albums fließen zu hundert Prozent direkt in die Township- Projekte.
Über Justaloud
Justaloud ist eine Internet-Musikplattform für Menschen mit individuellem Musikgeschmack. Alle Künstler können bei Justaloud kostenlos und unkompliziert ihre Musik verkaufen. Dies geschieht über die Website von Justaloud. Die Entscheidung über Top oder Flop liegt bei den Fans: Je öfter ein Lied gekauft wird, desto höher steigt sein Preis!
Damit ist der Mittelpunkt von Justaloud seine Community: Künstler können mit ihren Fans in direktem Kontakt bleiben und sie über Neuigkeiten informieren, Hörer können das Musikarchiv durchstöbern, Künstler und Gleichgesinnte finden, neue Musik entdecken, sich über Musik-Events informieren und vieles mehr.Justaloud ist ein Projekt der edelight GmbH.
Über Sawubona
"Sawubona" ist ein weltweites Online Musik- und Literatur Projekt im Internet.Das Corporate Social Responsibility Projekt der IBM Deutschland unterstützt Township Projekte in Südafrika und verbindet unterschiedliche Aspekte: Einsatz modernster IT-Technologie, Globalisierung und globale soziale Verantwortung, weltweite Zusammenarbeit von Musikern und Literaten sowie Know-how- Transfer. Die Community-Plattform des Projekts www.sawubona-musicjam.com bietet die Voraussetzungen für neue evolutionäre Formen der Online- Zusammenarbeit im Bereich Musik. Hier können Songs und Geschichten gehört bzw. gelesen, bearbeitet und verändert, neu komponiert oder geschrieben werden, ohne dass zusätzliche Installationen notwendig sind. So wird
"Sawubona" auch in Internet Cafés in Afrika und anderen Ländern mit geringerer Computerdichte nutzbar.