Die Schmetterlinge von Surinam - EDITION digital gratuliert Dr. Ingrid Möller zum 90. Geburtstag

Gleich zwei Mal hat sich die Kunsthistorikerin und Schriftstellerin Dr. Ingrid Möller, die am 12. Oktober in Seehof bei Schwerin ihren 90. Geburtstag feiern kann, mit dem Leben und Schaffen der berühmten Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian (1647 bis 1717) befasst, die von 1699 bis 1701 gemeinsam mit ihrer jüngsten Tochter Dorothea Maria die niederländische Kolonie Surinam bereiste. In den Jahren danach publizierte sie in Niederländisch und Latein ihr berühmt gewordenes Hauptwerk „Metamorphosis insectorum Surinamensium“. Ingrid Möller hatte 1994 „Ein Schmetterling aus Surinam. Die Kindheit der Maria Sibylla Merian“ veröffentlicht. Das Buch wurde mit dem Peter-Härtling Preis für Kinder- und Jugendliteratur der Stadt Weinheim ausgezeichnet. 2008 erschien „Bei den Schmetterlingen in Surinam. Die Reise der Maria Sibylla Merian“, mit dem die Autorin auf viele Fragen von Leserinnen und Lesern reagierte: „Vor zehn Jahren erschien mein Buch Ein Schmetterling aus Surinam - Die Kindheit der Maria Sibylla Merian. Immer wieder wurde ich seitdem gefragt: Und? Kam Maria Sibylla nach Surinam? Dieses Buch ist die Antwort darauf.“

Neben diesen beiden Büchern über die berühmte Pionierin der Insektenkunde liegen bei EDITION digital 13 weitere Bücher von Ingrid Möller vor, darunter „Der Traum vom Glück ohne Ende. Aus dem Leben des Malers Adrian Ludwig Richter“, 2018 in 2., erweiterter Auflage erschienen, „Das Haus an der Voldersgracht. Ein Vermeer-Roman“ (1977) und „Die Woge. Ein Hokusai-Roman“ (1988), „Meister Bertram. Ein Künstlerroman“ (1981) sowie „Der Maler und sein Biograf. Ein Thomas-Gainsborough-Roman (2011). Mit einem kulturgeschichtlichen Kuriosum befasst sich der Band „Das mecklenburgische Reutergeld von 1921“ (1994). In „Blumengärten und Bomberstaffeln. Szenen einer Kindheit“ (2014) erzählt die Autorin aus den ersten zehn Jahren ihres Lebens in Grabow. Alle E-Books sind unter edition-digital.de sowie im Online-Buchhandel zu haben. Aus dem besonderen Anlass ihres 90. Geburtstags zeigt das Museum Grabow noch bis zum 29. November 2024 die Sonderausstellung „Träume vom Glück. Zeichnungen und Malerei von Ingrid Möller“.

Ingrid Möller wurde als Ingrid Krambeer am 12. Oktober 1934 in Rostock geboren, wuchs aber in der mecklenburgischen Kleinstadt Grabow auf. Nach dem Abitur in Ludwigslust studierte sie an der Humboldt-Universität Berlin Kunstgeschichte und Klassische Archäologie, war von 1965 bis 1969 Redakteurin am Lexikon der Kunst und promovierte 1969 zum Dr. phil. Von 1973 bis 1984 leitete sie die Graphische Sammlung des Staatlichen Museums Schwerin und betreute auch Auslandsausstellungen unter anderem in Japan, Mexiko und Estland. Seit 1985 ist sie freischaffende Schriftstellerin und gehört dem Verband deutscher Schriftsteller und dem Friedrich-Bödecker-Kreis an. Von 1955 bis zum Tode ihres Mannes im Jahre 2022 war sie mit dem Arzt Dr. Dr. Bruno Möller verheiratet, lebt und arbeitet in Seehof bei Schwerin. Ingrid Möller hat drei Kinder und vier Enkelinnen.

EDITION digital war vor 29 Jahren ursprünglich als Verlag für elektronische Publikationen gegründet worden. Der Verlag gibt Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) sowie Kinderbücher als barrierefreie E-Book heraus, einige auch als Hörbuch. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern. Bücher ehemaliger DDR-Autoren werden als E-Book neu aufgelegt. Insgesamt umfasst das Verlagsangebot, das unter www.edition-digital.de nachzulesen ist, fast 1.500 Titel. Die Printsparte des Verlages war Ende vergangenen Jahres von Ralf Jordan vom Geschichtlichen Büchertisch als Imprint übernommen worden.