In dem „unserem geliebten Enkel Simon“ gewidmeten Buch erzählen die beiden Mäuse Louis & Louise, die ebenfalls per QR-Code zum Leben erweckt werden, von dem wohl immerwährenden Kampf von Gut und Böse. Da ist zum Beispiel die „Geschichte von der kranken Sophie“, die knapp vor dem fast sicheren Tode gerettet wird. In der „Geschichte von der verhexten Kuh“ will das Leid einem glücklichen Bauern und seiner Familie schaden. Ob das Glück noch einmal helfen kann? „Die Geschichte, wie das Leid sein Gesicht verlor“ erzählt davon, wieso es heute nicht mehr so einfach ist, das Leid zu erkennen. In der „Geschichte vom fürchterlichen Olomug“ muss das Glück gegen einen schrecklichen Kinderräuber kämpfen. Zu Beginn der „Geschichte vom Pakt mit dem Teufel“ denkt das Leid wieder einmal darüber nach, wie das Leben eigentlich wäre – ohne das Glück, das ihm dauernd ins Handwerk pfuscht. Und das Leid hat eine schreckliche Idee. Aber zum Glück sind da ja noch Louis & Louise, die beiden Mäuse. Bleibt schließlich noch „Die Geschichte von der ängstlichen Nacht“, in der sich das Glück beim König der Welt über das Leid beschweren will und eine böse Überraschung erlebt. Oder ist alles nur ein schlimmer Traum? Das interaktive Kinderbuch „Die endlose Geschichte von Glück und Leid“ mit Texten und Illustrationen von Opa Zausel ist als gedruckte Ausgabe und als E-Book unter edition-digital.de sowie im stationären und Online-Buchhandel zu haben.
Geboren wurde Opa Zausel hinter den Mauern eines Zisterzienserklosters, wo es gleich nach dem Kriege eine Geburtsstation gab. Bis zu seinem achten Lebensjahr war er sehr häufig krank, nicht selten schwer, und musste im Bett bleiben. Während andere Kinder draußen herumtollten, schuf er sich mit Kinderbüchern seine eigene kleine Welt. Seine wenig begüterten Eltern unterstützten ihn dabei, so gut sie konnten. Jeder Besucher wusste, wenn ein Geschenk, dann ein Buch - in jenen Jahren nicht einfach. Zu seinem Glück kamen trotzdem viele zusammen. Jedes wurde sehr oft gelesen und noch viel öfter angeschaut. Was die Eltern oft schmunzeln ließ, war seine Überzeugung: „Wenn ich groß bin, mache ich auch so ein Kinderbuch.“ Später arbeitete er einige Jahre nacheinander sehr erfolgreich für zwei große Verlage. Das bedeutete manchmal mehr Arbeit als Spaß und nicht selten lange Nächte. Nun war er zwar erwachsen, ein Kinderbuch hatte er aber noch nicht gemacht. Erst mit Beginn des Ruhestands und mit großem Enthusiasmus wurde sein Traum Wirklichkeit. Mehrere kleine Probelesungen seines Buches „Die endlose Geschichte von Glück und Leid“ belohnten ihn mit strahlenden Kinderaugen. Und mehr wollte er eigentlich nie.
EDITION digital war vor 27 Jahren ursprünglich als Verlag für elektronische Publikationen gegründet worden. Inzwischen gibt der Verlag Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) sowie Kinderbücher gedruckt und als E-Book heraus, einige auch als Hörbuch. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern. Bücher ehemaliger DDR-Autoren werden als E-Book neu aufgelegt. Insgesamt umfasst das Verlagsangebot, das unter www.edition-digital.de nachzulesen ist, mehr als 1.1000 Titel. E-Books sind barrierefrei und Bücher werden klimaneutral gedruckt.
Opa Zausel: Die endlose Geschichte von Glück und Leid. Das interaktive Kinderbuch liest euch vor und bewegt tatsächlich die Figuren
ISBN 978-3-96521-568-9 (Buch), 978-3-96521-566-5 (E-Book)
92 Seiten, DIN A4 quer, Hardcover
https://edition-digital.de/Zausel/Endlosneu/