Story Box-ID: 35110

Ansprechpartner:in Mag. Stefan Rachbauer +43 732 788078

Fünf Millionen Klicks für die Bildung

Bildung ist für die Menschen in Österreich ein wichtiges Thema. Das zeigt sich einmal mehr auch in den Klickraten der Websites von education highway. Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) vom Februar 2008 bringt es auf den Punkt: Insgesamt wurden auf den eduhi-online-Portalen etwa 900.000 Visits gezählt und die Homepages und deren Unterseiten fast fünf Millionen Mal geklickt. Das sind rund 300.000 Unique Clients, die die Seiten von education highway angesurft haben. Unter Unique Clients versteht man die Aufrufe von PCs aus, die über eine so genannte IP-Adresse exakt identifiziert werden. Wissen muss man, dass diese PCs aber auch von mehreren Personen, zum Beispiel von Schul- und Firmennetzwerken, benutzt werden können. Denn viele Unternehmen oder Schulen treten nach außen hin mit nur einer IP-Adresse auf, tatsächlich surfen aber eine große Anzahl von Personen im Internet. "Es beeindruckt mich, dass education highway in ganz Österreich so viele Menschen mit seinen Inhalten und Services erreicht", freut sich OÖ Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer. Vor allem die Portale www.eduhi.at und www.schule.at erfreuen sich größter Beliebtheit. Im Vergleich zum Jahr 2004 haben sich die Seitenaufrufe um 44 Prozent erhöht.

"Unsere Portale sind nicht nur für Lehrkräfte, sondern für alle Bildungsinteressierten da. Darum sind auch 95 Prozent unserer Inhalte öffentlich zugänglich. Gerade als Spartenanbieter sind die neuen User-Zahlen höchst erfreulich. Besonders stolz sind wir, dass die Menschen unsere Websites wegen der Inhalte und Services besuchen und nicht weil wir Entertainment wie online-games anbieten", erklärt Prof. Mag. Anton Knierzinger, der Geschäftsführer von education highway.

Information und Service stehen im Vordergrund

Der Erfolg der Portale beruht auf der gelungenen Mischung von Information und Service: Neben täglich aktuellen News gibt es drei große Schwerpunktthemen pro Woche. Ein reich gefülltes Archiv mit mehr als 750 Themen, über 75.000 kategorisierte Ressourcen für den Unterricht und 34 Gegenstandsportale für die jeweiligen Unterrichtsfächer runden das Informationsangebot ab. Besonders forciert werden auf den Portalen 2008 die Videonews. Berichte über Veranstaltungen, Interviews und Blicke hinter die Kulissen werden zunehmend auf den Seiten integriert.

Platz 19 im Österreichranking

Insgesamt liegt education highway im Ranking der Dachangebote (mehrere Homepages werden gezählt) österreichweit auf Platz 19. Auch die Zahl der durchschnittlichen Verweildauer auf der Hompepage ist erfreulich. Über sieben Minuten bleiben die Besucher/innen durchschnittlich auf der Seite, was im schnellen Internetzeitalter ein sehr guter Wert ist.

Entwicklung neuer Services

education highway steht für die Weiterentwicklung von Schule und Lernen. Durch das Internet verändert sich sowohl das Lehren als auch das Lernen. eduhi entwickelt aus diesem Grund kontinuierlich Methoden und Konzepte, die diesen neuen Anforderungen gerecht werden. Ganz nach dem Motto "Innovative Technik schafft innovative Pädagogik".

Weiterführende Informationen: www.ist.eduhi.at, www.eduhi.at, www.schule.at, www.oewa.at