Heilpraktiker rüsten auf

Zeit ist Geld" - so heißt es. Und ein Stück weit setzt sich dieser Spruch auch in Medizin und Naturheilkunde durch. Das wirtschaftliche Überleben eines selbständigen Therapeuten hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt aber von einem effizienten EDV System. Je effizienter verwaltungstechnische Aufgaben erfüllt werden können, umso mehr Zeit bleibt im Endeffekt für die Patienten und Klienten übrig. Die Zahl der Therapeuten, die Ihre Praxis ausschließlich mit Papier und Bleistift verwalten, wird immer geringer.

Die Software heilpraxisLIFE gehört derzeit zu den besten EDV-Programmen im Bereich Praxisverwaltung und Praxismanagement. Die meisten Therapeuten setzen diese Software ein, weil sie einfach und leicht zu bedienen ist. Durch die intuitive Bedienbarkeit ist eine längere Einarbeitungszeit oder eine kostenintensive Schulung nicht notwendig. Gleichwohl können Telefonschulungen für den begleiteten Einstieg gebucht werden. Interessenten können sich auf der Internetseite www.heilpraktikersoftware.de informieren und die Testversion kostenlos und unverbindlich herunterladen.

Innerhalb der Software ist die Patientenverwaltung das zentrale Modul. Alle weiteren Module greifen auf die Patientendaten zu - egal ob es sich um den Terminkalender, das Behandlungsmodul oder das Rechnungsmodul handelt. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung der Software auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit gelegt. Beispielsweise kann der Benutzer im Rechnungsmodul die sog. Schnellerfassung verwenden. Es öffnet sich eine Liste mit allen Ziffern und Leistungen aus der GebüH. Jetzt müssen die einzelnen Ziffern nur angeklickt und eingefügt werden. Fertig! Durch die Verwendung von Leistungsketten kann die Datenerfassung zusätzlich beschleunigt werden. Eine Leistungskette auswählen und viele Leistungen in die Rechnung einfügen. Die Software heilpraxisLIFE enthält eine sog. PAD Schnittstelle. Mit Hilfe dieser kostenlosen Schnittstelle lassen sich Abrechnungsdaten bequem an eine Abrechnungsstelle übertragen. Der Anwender hat somit keinen Aufwand mehr mit dem Erstellen und Versenden von Rechnungen. Das übernimmt alles die Abrechnungsstelle. Die Software heilpraxisLIFE wird wegen der Netzwerkfähigkeit gerne auch in größeren Praxen eingesetzt. Oft wird von einem PC am Empfang die Erfassung der Patientendaten und Termine vorgenommen. Von den Arbeitsstationen in den einzelnen Praxisräumen können die Therapeuten dann leicht auf bereits vorhandene Daten zugreifen.

Für die Software heilpraxisLIFE existieren derzeit vier verschiedene Lizenzierungsmodelle. Neben den drei Kaufversionen (Standard, Professional und Enterprise) besteht auch die Möglichkeit, das Programm zu mieten. Es ist für jeden Bedarf etwas dabei. Die Standard-Edition bietet dem Einsteiger eine überaus kostengünstige Lösung an. Die Professional- und Enterprise-Edition beinhalten alle Funktionen der Standard-Edition und bieten darüber hinaus noch wesentlich mehr Funktionalitäten. Wer die Software mieten möchte, genießt den Vorteil niedriger monatlicher Mietbeiträge. Updates sind in der Mietversion enthalten.