Mit ihren dicken Nasen sehen die Helden von René Goscinny und Albert Uderzo nun wirklich nicht aus wie Hollywoodstars. Trotzdem zählen sie zu den prominentesten Bewohnern der antiken Welt. Das beweist die "Galerie der Gallier", für die sich Gallier, Römer, Piraten, Phönizier und andere bekannte Protagonisten so richtig in Pose geworfen haben. In 34 Einzelmotiven, ganz im Stil der Starporträts aus dem goldenen Zeitalter Hollywoods, haben sie sich gemeinsam mit ihren engsten Freunden und Kontrahenten in ihrem jeweiligen Zuhause verewigen lassen.
Neben diesen bislang noch nicht gezeigten Porträts schildern kurze Texte womit sich ein jeder Sympathieträger am liebsten beschäftigt. Entstanden sind zwei exklusive Alben, die den Leser auf einen humorvollen Spaziergang durch alle 33 Bände der von René Goscinny und Albert Uderzo geschaffenen Kultreihe mitnehmen.
Teil 1 der "Galerie der Gallier" liegt den Asterix-Bänden mit gerader Nummerierung bei, Teil 2 jedem Band mit ungerader Zählung. Taschengeldfreundlich ist diese Idee auch noch, denn der Preis für diese Jubiläumsedition mit gallischem Extra-Spaß beträgt 5,95 Euro. Wie meint Obelix treffend: "Schick, schick, schick..."