Ansprechpartner:in René Bender +49 911 9656495

AEG ist erneut Nr. 1 bei Deutschlands Frauen

Zum dritten Mal in Folge Sieger in der „Brigitte Kommunikationsanalyse 2008“

Seit 1984 erhebt die BRIGITTE Kommunikations Analyse alle zwei Jahre repräsentativ die Ein-stellungen der ca. 25 Mio. deutschen Frauen zwischen 14 und 64 Jahren zu allen konsumrelevanten Lebensbereichen sowie Bekanntheits-, Sympathie- und Verwendungsdaten von über 1000 Marken. Dieser Markendreiklang misst den Erfolg und die Wirkung der Marken-kommunikation und macht in Verbindung mit den vielfältigen Einstellungen und Verhaltens-informationen den Markenerfolg planbar. Ein neuer Untersuchungsteil der BRIGITTE Kommunikations Analyse 2008 widmet sich den aktuellen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen und den Erwartungen, die Frauen in diesem Zusammenhang an Unternehmen und ihre Marken haben. Die Befragung zur BRIGITTE Kom-munikationsAnalyse 2008 wurde zwischen Oktober und Dezember 2007 von MMA MediaMarkt Analysen, Frankfurt am Main, und Ipsos, Hamburg, durchgeführt (Fallzahl: 5.082 Doppel-Interviews, mündlich und schriftlich). Die Datenaufbereitung übernahm ISBA, Hamburg.

Dreifacher Sieg für die drei Buchstaben
Das Ergebnis der Befragung war eindeutig: AEG erreichte in allen drei Markendimensionen - Bekanntheit, Sympathie und Kaufbereitschaft - die besten Werte aller untersuchten Haushaltsgeräte-Marken. Die Marke mit den drei Buchstaben verwies aber nicht nur ihre direkten Konkurrenten, sondern auch viele andere namhafte Marken anderer Kategorien auf die Plätze, darunter z.B. Jacobs, Dr. Oetker, Rama und Maggi.

Mit Abstand die bekannteste, beliebteste und interessanteste Marke
AEG konnte mit den aktuellen Ergebnissen seinen Erfolg aus den vergangenen Jahren eindrucksvoll wiederholen und den Abstand zur Konkurrenz gegenüber 2006 sogar noch ausbauen. Bei der Bekanntheit - 97% aller befragten Frauen war AEG vertraut - lag die Traditonsmarke hauchdünn an der Spitze. In puncto Beliebtheit waren die Unterschiede schon deutlicher: 69 % der Befragten fanden AEG sympathisch. Noch klarer war das Ergebnis bei der Kaufbereitschaft: Hier konnte die Marke AEG ihren Wert noch einmal steigern und mit dem Ausbau von 70 auf 74 % ihre einsame Spitzenposition festigen.