Mit den neuen Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahlern von AEG Haustechnik steht Elektro-Installateuren, Investoren und privaten Bauherren nun ein komplettes Sortiment geballter Wärmeleistung zur Verfügung - geeignet für unterschiedlichste Anwendungen und Umgebungen im Innen- und Außenbereich. Anders als bei klassischen Gas-Heizstrahlern werden die kompakten AEG Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler elektrisch mit 230V-Netzanschluss betrieben. Die besondere Effizienz dieser modernen Geräte liegt in der umweltverträglichen, weil völlig emissionsfreien Technologie (CO2- bzw. NOx-frei). Gegenüber herkömmlichen Gas-Heizstrahlern verursachen Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler bei etwa 3-facher Flächenabdeckung bis zu 70 Prozent weniger Kosten. Ohne Aufwärmphase gibt der Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler sofort Wärme ab an die Personen, die sich in seiner Umgebung aufhalten - ähnlich wie bei natürlicher Sonneneinstrahlung. Da die Infrarot Kurzwelle A direkt den Körper und nicht die Luft erwärmt, ist die Energieersparnis enorm.
Alle AEG Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler entsprechen der Schutzklasse I, sind VDE- bzw. TÜV/GS-geprüft und vor Regen und Spritzwasser geschützt. Die Baureihen "AEG IR Premium" und "AEG IR Premium Plus" sind wasserdicht und entsprechen der Schutzart IP 65 (strahlwassergeschützt). Sie halten somit auch ergiebigen Regengüssen stand. Die Baureihe "AEG IR Comfort" für den Innen- oder überdachten Außenbereich erfüllt die Schutzart IP 24 (spritzwassergeschützt).
An Hauswänden sowie in Zelt- oder Schirmsystemen werden die neuen Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler fest installiert -. Die Montage erfolgt schnell und unkompliziert. Je nach Aufstellung oder Anbringung geben Einzelstrahler mit 1.500 Watt eine angenehme Wärme auf 8 bis 10 m² Fläche ab, bei 2.000 Watt sind es 10 bis 12 m². Das mit drei 2.000 Watt-Heizstrahlern bestückte Standgerät "IR Premium 6000 Tower" sorgt auf einer 30 bis 36 m² großen Fläche für eine gezielte Wärmeverteilung. Herzstück eines jeden Heizstrahlers ist eine hochwertige Goldröhre von Philips. Durch die offene Bauart erreicht das Heizelement eine hohe Lebensdauer bis zu 5.000 Stunden - ungeachtet seiner Positionierung und der Witterung.
Das gesamte Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler Programm, das aus hochwertigem Aluminium gefertigt und Alu oder Weiß erhältlich ist, überzeugt aber nicht nur durch Energieeffizienz und Leistungsstärke, sondern fasziniert auch durch formale Ästhetik. Dabei dient der etwa 260 cm hohe IR Premium 6.000 Tower als gestalterisches Element. Aufgrund der radialen Anordnung von drei Heizelementen verteilt dieser die Wärme gleichmäßig. Mehrere IR Premium 6.000 Tower können deshalb großflächig zu stimmungsvollen Arrangements gruppiert werden. Eine leuchtende Überraschung ist der -"IR Premium Plus", den AEG Haustechnik mit zwei seitlichen, verdrehbaren Spots kombiniert hat. Diese ermöglichen bei gleichzeitiger Wärmeabgabe die punktuelle Ausleuchtung von bestimmten Elementen im Innen- und Außenbereich. In dieser Doppelfunktion erzeugt die gelungene Licht- und Wärmekombination stimmungsvolles Wohlbefinden und südliches Flair zugleich.
Auch das Zubehör bedient sich bester Technologie: So bietet AEG Haustechnik zuverlässige Funk-Dimmer mit befehlssicherer Fernbedieung und Dimmer in unterschiedlichen Ausführungen an. Kletthalterungen und Strebenklemmen zur sicheren Anbringung von Einzelstrahlern ergänzen das Zubehör.
Ein einzelner AEG Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler gibt bei 1500 bis 2000 Watt Leistung ausreichend Wärme auf der häuslichen Terrasse ab - selbst wenn sich Gäste dazugesellen.
Es können mehrere Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler kombiniert werden (z.B. 3 x 2.000 Watt).
Der IR Premium 6.000 Tower verfügt über einen hohen Heizradius. Dieser ist leistungsstark und wirtschaftlich und lädt zum stimmungsvollen Verweilen ein.
www.aeg-haustechnik.de