Story Box-ID: 21740

Einstein Forum Am Neuen Markt 7 14467 Potsdam, Deutschland http://www.einsteinforum.de
EF
Einstein Forum

Erweiterte Horizonte

Die Internationalität von Künstlerinnen der Moderne

(lifePR) (Potsdam, )
Der Workshop wird die Emanzipation von Künstlerinnen der Moderne zum Fokus haben. Die Geschichte ihrer Professionalisierung hat bis jetzt wenig Beachtung gefunden - viele Aspekte der Bedingungen unter denen sie ihre Werke schufen, müssen noch analysiert werden. Besonders durch den internationalen Vergleich wird deutlich, dass Künstlerinnen seit dem Beginn der Moderne weitaus unabhängiger, selbstbewusster und erfolgreicher in der Kunstwelt agiert haben, als bisher angenommen wurde. Vier Kunsthistorikerinnen werden in diesem Workshop die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen von Künstlerinnen in Deutschland, Frankreich, England, Rußland und Amerika miteinander vergleichen.

Dem Workshop folgt die Ausstellungseröffnung MIT EXPRESSIVER LEICHTIGKEIT: PAPIERARBEITEN VON SIBYLLE ASCHEBERG VON BAMBERG

Das Leben und Schaffen der Malerin steht stellvertretend für die im Workshop diskutierten Erkenntnisse, da Sibylle Ascheberg von Bamberg sich Zeit ihres Lebens gegen gesellschaftliche Vorurteile und Tabus durchgesetzt und als professionelle Künstlerin gearbeitet hat.

Das Werk der Malerin Sibylle Ascheberg von Bamberg entsteht in der Zeit von 1908 bis 1966, hauptsächlich in Berlin, Potsdam und Düsseldorf. In ihrer Bildsprache entwickelt sie eine expressive Intensität der Farben mit stark ausgeprägten grafischen Elementen. Die Sujets der grafischen Arbeiten lassen eine kontemplative Betrachtung der Menschen und Dinge seitens der Künstlerin erkennen.

Die Kunst der Moderne kann noch immer mit außergewöhnlichen Entdeckungen aufwarten - Sibylle Ascheberg von Bamberg ist eine davon.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten