Story Box-ID: 30610

Einstein Forum Am Neuen Markt 7 14467 Potsdam, Deutschland http://www.einsteinforum.de
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 331 271780
EF
Einstein Forum

Illusionen, die Wahrheit Schaffen. Das Beispiel des Modernen Menschen

Donnerstag, 7. Februar 2008, 19 Uhr / Gesprächsleitung: Prof. Dr. Erhard Stölting, Potsdam / Vortrag in französischer Sprache mit Simultanübersetzung

(lifePR) (Potsdam, )
Dass die im Abendland so hoch gehaltene Autonomie des Individuums eine Illusion ist - das Individuum verfügt nämlich gar nicht über die Autonomie, dies es zu haben vorgibt -, steht für Kaufmann genauso fest wie die Wirkungskraft der Wahrheit dieser Illusion: Obschon eine Illusion, dringt die Vorstellung von der Autonomie doch immer mehr in das Dasein des Individuums ein. Das Modell des autonomen Individuums basiert zudem auf der Zuschreibung von Rationalität. Diese ist, so Kaufmann, zwar wichtig, bildet aber keinesfalls den Kern der Subjektivität. Diesen muss man vielmehr in einem fiktionalen Imaginären suchen, also in den Illusionen und Träumen die eigene Wahrheiten hervorbringen, und zwar oft die innovativsten.

Jean-Claude Kaufmann begann 1969 seine Laufbahn als Soziologe. Er wurde 1977 in den Centre national de la recherche scientifique (CNRS) aufgenommen. Im Jahr 2000 wurde er zum Forschungsdirektor ernannt. Er ist Mitglied des CERLIS (Centre de recherches sur les liens sociaux / Forschungszentrum für soziale Bindungen), ein "Forschungslabor" des CNRS an der Universität Paris V - Sorbonne. Jüngste Veröffentlichungen in dt. Sprache: Singlefrau und Märchenprinz. Warum viele Frauen lieber allein leben (1999); Der Morgen danach (2002); Die Erfindung des Ich. Eine Theorie der Identität (2004); Das verstehende Interview. Theorie und Praxis (2004); Kochende Leidenschaft. Soziologie vom Kochen und Essen (2005); Was sich liebt, das nervt sich (2008).

Der Vortrag ist Teil der Tagung "Die Wahrheit der Illusion" (Programm unter: www.einsteinforum.de) und ohne Eintritt
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten