Ausbildung oder Studium? Ab in die Wirtschaftsbranche oder lieber etwas mit Medizin und Gesundheit machen? Vorher ein Praktikum absolvieren oder doch eher mit Auslandserfahrung punkten? Und worauf muss man heutzutage bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen achten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommen Jugendliche und ihre Eltern auf der Ausbildungsmesse Berufe live Rheinland am 27. & 28. Oktober. Zudem gibt es für Jugendliche die Chance, einen der noch offenen Ausbildungsplätze für dieses Jahr zu ergattern.
Rund 110 Ausstellende stehen Jugendlichen Rede und Antwort
Auf der Berufe live Rheinland warten rund 110 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus der Region und ganz Deutschland auf die Besucherinnen und Besucher. Mit dabei sind dieses Mal unter anderem die Bundespolizeiakademie, das Deutsche Rote Kreuz, die Bundeswehr, die Apothekerkammer Nordrhein, das Bundeszentralamt für Steuern, die Uniklinik Köln, die LANXESS Deutschland GmbH, die Häfen und Güterverkehr Köln AG, die DATAGROUP Köln GmbH, die Autohaus Jacob Fleischhauer GmbH & Co. KG, die Ernst Bohle GmbH, die Kreissparkasse Köln, die Bayer AG, die RheinEnergie AG, die Deutsche Telekom AG, die Procter & Gamble Manufacturing GmbH, die RWE Power AG, die Ludwig Fresenius Schulen GmbH, die Akademie für berufliche Bildung gGmbH, die medicoreha Dr. Welsink Akademie, IWK Köln, die Rhein-Erft Akademie gGmbH, die International School of Management, das IT Center der RWTH Aachen University, das Berufsförderungswerk der IST-Hochschule für Management und die CBS International Business School GmbH.
Einfach mal Berufe selbst ausprobieren
Damit die Entscheidung für oder gegen einen Beruf leichter fällt, können sich Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Aufgaben versuchen und Berufe selbst praktisch ausprobieren: Wer beim Action Walk mitmacht, darf zum Beispiel Handyhalterungen herstellen, mit Hilfe eines Simulators das digitale Schweißen ausprobieren, Servietten kunstvoll falten und Lebensmittel anhand des Geschmacks oder Geruchs identifizieren. Bei den Aufgaben geht es zum einen um den Spaß an der Sache, zum anderen aber auch darum, herauszufinden, was man gut kann und was eher nicht. Sollte es ein perfektes Match zwischen Ausbildungsberuf und Messebesucher:in geben, gibt es auf der Berufe live Rheinland die Gelegenheit, sich die nächste freie Ausbildungsstelle zu sichern. Bei dem einen oder anderen Unternehmen sind sogar noch Last-Minute-Ausbildungsplätze zu vergeben.
Meet & Greet mit Influencer und Dachdecker Maurice Odendahl
Wer denkt, das Handwerk sei langweilig, kommt am Messesamstag zur Berufe live Köln und lässt sich von Maurice Odendahl vom Gegenteil überzeugen. Seit mittlerweile fünf Jahren hält er seine Follower via Instagram und seit mehr als einem Jahr auch auf TikTok humorvoll über seine Erlebnisse auf dem Laufenden. Er berichtet ab 13 Uhr live auf der Messe über seinen Werdegang und seinen Job als Dachdecker. Anschließend dürfen Fans des Influencers bei einem Meet & Greet Fragen stellen und selbstverständlich auch Fotos machen.