Chance auf persönliche Beratungsgespräche nutzen
Vorteil des Messebesuchs: Die rund 60 Ausstellerinnen und Aussteller geben viele Informationsmaterialien heraus und beraten in persönlichen Gesprächen. Dabei gehen sie auf die individuellen Situationen der Besucherinnen und Besucher ein und beantworten alle drängenden Fragen. Wer will, findet seine berufliche Zukunft im Raum Freiburg. Es gibt aber auch die Möglichkeit, in ganz Deutschland oder sogar dem angrenzenden Ausland Fuß zu fassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Medizinstudium in Ungarn oder mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium in der Schweiz?
Hilfe für alle, die noch keinen Plan haben
Selbstverständlich kommen auch all diejenigen auf ihre Kosten, die noch gar keinen Plan haben, was sie in Zukunft konkret machen wollen: Die Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit Freiburg hilft zum Beispiel bei den ersten Schritten. Die Organisation Arbeiterkind.de unterstützt alle, die als Erste in ihrer Familie studieren wollen. Und wer sich freiwillig engagieren will, kann sich beim Landesarbeitskreis (LAK) Freiwilliges Soziales Jahr in Baden-Württemberg oder beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben informieren. Übrigens: Mit den zehn Horizon Walks sind die Wege zu passenden Ausstellerständen kurz. Rundgänge wie "Karriere beim Staat", "Irgendwas mit Medien", "Von Lego zum Wolkenkratzer" oder "Use your MIN(D)T" bringt Interessierten Berufsfelder und die dazu passenden Aussteller:innen näher.
Die Horizon Freiburg findet am 13. April 2024 von 10 bis 16 Uhr in der Messe Freiburg statt. Der Eintritt ist wie immer frei, eine vorherige Registrierung ist allerdings notwendig. Details zu den Aussteller:innen und zum Vortragsprogramm gibt es unter:
www.horizon-messe.de/freiburg