Die kostenlose Berufswahlmesse Einstieg Leipzig/Halle hilft Jugendlichen, ihren Traumjob zu finden

Am 24. August findet auf dem GLOBANA Campus Messe & Event die Berufswahlmesse Einstieg Leipzig/Halle mit vielen Infos, spannenden Vorträgen und einem Berufswahl-Speed-Coaching statt.

Was kann ich gut? Welche Aufgaben machen mir Spaß? Welcher Beruf passt dazu? Mit diesen und anderen Fragen müssen sich gerade wieder viele Jugendliche in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beschäftigen: Das letzte Schuljahr geht schneller vorbei, als so manch einer denkt. Und wer beste Chancen auf die Wunschausbildung oder das Traumstudium haben will, muss spätestens ein Jahr vorher aktiv werden. Ideal ist ein Besuch der Berufswahlmesse Einstieg Leipzig/Halle am 24. August - sie hilft Jugendlichen und deren Eltern in jeder Phase der Berufsorientierung.

Mehr als 40 Ausstellende beantworten Fragen
Die Ausstellerinnen und Aussteller der Berufswahlmesse kommen aus der Region Leipzig und Halle, aber auch aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland. Mit dabei sind zum Beispiel die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt, die Bundespolizeiakademie und viele mehr. Sie alle beantworten Fragen rund um die Themen Ausbildung, Studium, duales Studium, Praktikum, Auslandsaufenthalt und Freiwilligendienst. Auch allgemeine Beratungsangebote gibt es vor Ort: Die Organisation Arbeiterkind.de beispielsweise berät all diejenigen, die nicht aus akademischen Familien kommen und dennoch studieren wollen. Die Berufsberater:innen der Agentur für Arbeit Oschatz geben im persönlichen Gespräch Tipps für die ersten Schritte in Richtung berufliche Zukunft. Und spätestens beim Speed Coaching wird deutlich, welcher Weg der richtige sein könnte.

Kostenlose Online-Tools zur Messevorbereitung
Damit junge Besucherinnen und Besucher möglichst viel von dem Messebesuch haben, stehen verschiedene Online-Tools zur Messevorbereitung zur Verfügung. Der Interessencheck verrät innerhalb von 15 Minuten, welche beruflichen Interessen besonders ausgeprägt sind und welche Ausstellenden dazu passen. Ein Blick auf die Ausstellerliste und den Hallenplan kann dabei helfen, sich einen Überblick zu verschaffen und Laufwege zu planen. Wer zudem zwei Wochen vor der Messe noch das Bühnenprogramm checkt und sich wichtige Vorträge und Uhrzeiten notiert, kann aus dem Messebesuch das Beste rausholen.

Die Einstieg Leipzig/Halle findet am 24. August 2024 von 10 bis 16 Uhr auf dem GLOBANA Campus Messe & Event statt. Der Eintritt ist frei und kein Ticket erforderlich. Alle Infos gibt es unter:
www.einstieg.com/leipzig

Die Einstieg GmbH mit Unternehmenssitz in Köln wurde im Jahr 1997 gegründet und bietet seitdem Messen, Medien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen. Außerdem unterstützt sie Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche. Auf den dreizehn bundesweiten Einstieg Messen, der Berufe live Rheinland. im Messemagazin und auf www.einstieg.com informieren sich pro Jahr mehr als 140.000 Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte zu Ausbildung, Studium und Gap Year. Für Unternehmen und Hochschulen bietet seit dem Jahr 2016 die hausinterne Agentur Einstieg Concept Lösungen für individuelle Rekrutierungsaufgaben.