Mehr als 40 Ausstellende beantworten Fragen
Die Ausstellerinnen und Aussteller der Berufswahlmesse kommen aus der Region Leipzig und Halle, aber auch aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland. Mit dabei sind zum Beispiel die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt, die Bundespolizeiakademie und viele mehr. Sie alle beantworten Fragen rund um die Themen Ausbildung, Studium, duales Studium, Praktikum, Auslandsaufenthalt und Freiwilligendienst. Auch allgemeine Beratungsangebote gibt es vor Ort: Die Organisation Arbeiterkind.de beispielsweise berät all diejenigen, die nicht aus akademischen Familien kommen und dennoch studieren wollen. Die Berufsberater:innen der Agentur für Arbeit Oschatz geben im persönlichen Gespräch Tipps für die ersten Schritte in Richtung berufliche Zukunft. Und spätestens beim Speed Coaching wird deutlich, welcher Weg der richtige sein könnte.
Kostenlose Online-Tools zur Messevorbereitung
Damit junge Besucherinnen und Besucher möglichst viel von dem Messebesuch haben, stehen verschiedene Online-Tools zur Messevorbereitung zur Verfügung. Der Interessencheck verrät innerhalb von 15 Minuten, welche beruflichen Interessen besonders ausgeprägt sind und welche Ausstellenden dazu passen. Ein Blick auf die Ausstellerliste und den Hallenplan kann dabei helfen, sich einen Überblick zu verschaffen und Laufwege zu planen. Wer zudem zwei Wochen vor der Messe noch das Bühnenprogramm checkt und sich wichtige Vorträge und Uhrzeiten notiert, kann aus dem Messebesuch das Beste rausholen.
Die Einstieg Leipzig/Halle findet am 24. August 2024 von 10 bis 16 Uhr auf dem GLOBANA Campus Messe & Event statt. Der Eintritt ist frei und kein Ticket erforderlich. Alle Infos gibt es unter:
www.einstieg.com/leipzig