Die wichtigsten Informationen in der Bewerbung
Verantwortliche für Bewerbungen in einem Unternehmen sehen im Zuge einer Bewerbungsphase Hunderte Unterlagen. Natürlich kann man durch eine besondere Aufmachung zumindest ansatzweise aus der grauen Masse hervorstechen. Die Konventionen bei den Bewerbungsunterlagen sollten also eingehalten werden. Was sind zum Beispiel die wichtigsten Unterlagen, die man in der Mappe finden sollte?
- Das Anschreiben sollte den Personalchef dazu bringen, auch die restlichen Unterlagen zu sichten.
- Der Lebenslauf muss lückenfrei sein und alle wichtigen Informationen enthalten.
- Arbeits- und Schulzeugnisse runden das Bild für die Qualifikation ab. In kreativen Berufen sind auch Arbeitsproben notwendig.
Die ergänzenden Unterlagen genau prüfen
Natürlich spielen auch der Lebenslauf und die Qualifikation eine wichtige Rolle in der Bewerbungsmappe. Der Lebenslauf darf zum Beispiel keine Lücken aufweisen. Sollten welche vorhanden sein, sollten diese zumindest bereits in der Bewerbung erklärt werden. Auch bei den Arbeitsproben und den Zeugnissen geht es vor allem darum, das Bild über die eigene Person ein Stück abzurunden. Die Kontrolle der Arbeitszeugnisse und die Zusammenstellung können positiv beeinflusst werden - allerdings geht die Vollständigkeit vor. Schlechtere Zeugnisse, die bereits Jahre zurückliegen, sind kein Problem. Sie müssen aber trotzdem vorhanden sein. Wird auf diese Punkte geachtet und kann man sich selbst im Anschreiben gut genug verkaufen, wird man die Chance haben, alle offenen Fragen in einem persönlichen Gespräch zu beantworten.