Die Destinations Show ist die größte und wichtigste britische Konsumentenreisemesse für internationale Reiseziele. Hier präsentiert die Deutsche Zentrale für Tourismus gemeinsam mit ihren Partnern aus dem gesamten Bundesgebiet neue touristische Produkte für den Deutschlandtourismus am britischen Reisemarkt. Angesichts steigender Individualbuchungen britischer Reisender wird es immer wichtiger, Konsumenten in London direkt anzusprechen.
Eisenach war unter der Überschrift "Eisenach - Wartburg, Bach, Luther" gemeinsam mit der Landesmarketinggesellschaft Sachsen an den vier Messetagen vertreten. Bei den britischen Messebesuchern konnte die Wartburgstadt Eisenach vor allem als Geburtsstadt Johann Sebastian Bachs punkten. Auch die Wartburg, die sich als einzige Burg in Deutschland mit dem Titel UNESCO-Welterbe schmücken darf, weckte das Interesse der Messebesucher.
Offizieller Mediapartner der Destinations Show war die britische Tageszeitung "The Times".
Im Anschluss an die Destinations Show nutzte Cornelia Hartleb, Mitarbeiterin der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH, die Gelegenheit während der German Travel Show in London die Wartburgstadt Eisenach und die Region der britischen Reiseindustrie und Vertretern der englischen Medien vorzustellen. Die German Travel Show ist der einzige Workshop im britischen Reisemarkt, der sich ausschließlich auf das Reiseland Deutschland konzentriert. Hier galt es langjährige Kontakte zu pflegen und neue Partner für die Stadt Eisenach und die Wartburgregion zu gewinnen.
Die Wartburg stand genauso im Mittelpunkt des Interesses wie Eisenach als Geburtsstadt von Johann Sebastian Bach und Zentrum der Musik vom Mittelalter bis in die heutige Zeit. Der historische Weihnachtsmarkt auf der Wartburg und Konzerte waren gefragt, aber auch Wandern, Golf, Camping und Dampfloks. Am Rande der German Travel Show gab es intensive Gespräche über neue Angebote in Eisenach mit Vertretern der Deutschen Zentrale für Tourismus in London, die durch die langjährigen Kontakte und Studienreisen Eisenach ihren Partnern gerne empfehlen.
Der Bachhaus-Neubau, die Automobile Welt Eisenach, der Burgenbaulehrpfad auf der Wartburg und das Eisenacher Villengebiet sind neben dem Veranstaltungsangebot auf großes Interesse gestoßen.
Die 104 Reiseveranstalter und Journalisten, die die German Travel Show besuchten, haben sich sehr positiv über den Enthusiasmus und die aktive Herangehensweise der Aussteller geäußert, wie die Deutsche Zentrale für Tourismus in ihrer Auswertung mitteilte.
Die Übernachtungen britischer Besucher in Eisenach sind 2007 um 6 Prozent auf 1.853 gestiegen, die Ankünfte britischer Gäste um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Wartburgstadt Eisenach wird für Gäste aus Großbritannien immer beliebter. Bereits im zweiten Jahr hinter einander belegten die Britten den fünften Rang in der Statistik der ausländischen Übernachtungen in Eisenach.