Mit dem Wegezollticket ins Museum

Mit dem Wegezollticket erhalten alle Besucher des Historischen Weihnachtsmarkts auf der Wartburg in diesem Jahr ermäßigten Eintritt in den Eisenacher Museen und zu den öffentlichen Stadtführungen an den Adventswochenenden.

Die Eisenacher Museen, der Verein Eisenacher Gästeführer e.V. und die Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH laden alle Gäste des Historischen Weihnachtsmarkts auf der Wartburg ein, auch die Eisenacher Innenstadt zu besuchen und das umfangreiche Programm in der Adventszeit in Anspruch zu nehmen.

Gegen Vorlage des Wegezolltickets erhalten alle Gäste der Stadt Eisenach und die Eisenacher Bürger jeweils einen Euro Ermäßigung beim Eintritt ins Bachhaus Eisenach, ins Thüringer Museum, ins Reuter-Wagner-Museum und in die Ausstellung "automobile welt eisenach". Im Lutherhaus zahlen alle Einzelgäste lediglich den Gruppenpreis von 2,50 Euro. Jeden Sonnabend und Sonntag um 14 Uhr, sowie jeden Sonntag 10 Uhr beginnt vor der Tourist-Information im Creutznacher Haus eine öffentliche Stadtführung. Auch hier erhalten die Teilnehmer mit dem Wegezollticket einen Euro Rabatt auf den Normalpreis von fünf Euro pro Person.

Der Wegezoll für den Historischen Weihnachtsmarkt auf der Wartburg ist auch in der Tourist-Information Eisenach im Creutznacher Haus, Markt 9 erhältlich.

Weihnachtsmärkte im Wartburgland
Der Historische Weihnachtsmarkt auf der Wartburg lässt in diesem Jahr bereits zum siebten Mal die Weihnachtsträume wahr werden und versetzt seine Besucher am Ende des Elisabeth-Jahrs in die Welt des historischen Handels und altehrwürdiger, schon fast vergessener Handwerkskünste: Kerzenzieher, Glasbläser, Gewand-meisterinnen, Laternenbauer, Seifensieder, Steinmetze, Kräuterfrauen, Zinngießer und fahrende Händler bieten ihre Waren feil. Musikanten sorgen für kurzweilige Unterhaltung und Freude.

Auch in der Wartburgstadt zeigt sich die Vorweihnachtszeit von einer besonderen Seite: Ob das Weihnachtsoratorium oder Gospelkonzert in der Georgenkirche, Kon-zerte, Veranstaltungen, Ausstellungen und Lesungen oder eine Erlebnisführung mit dem Weihnachtsmann, in Eisenach kann sich jeder ganz individuell auf seine Weihnachtszeit einstimmen.

Ebenso verhält es sich in der Kur- und Kreisstadt Bad Salzungen. Hier zieht sich der Weihnachtsmarkt mit vielen regionalen Spezialitätenständen durch die Innenstadt. Im Planetarium ist von Sternenputzern die Rede und für alle, die die Weihnachtszeit etwas rockiger lieben, gibt’s in den Jugendkult(ur)stätten Pressenwerk und KW 70 entsprechende Konzerte.

In Bad Liebenstein, Ruhla und den vielen schmucken Landstädtchen der Region werden die Weihnachtsmärkte an den Adventswochenenden durchgeführt und sind mit viel Herz organisiert. Die Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH hat in diesem Jahr ein Faltblatt entworfen, in dem die Termine für alle Weihnachtsmärkte bis hin zum Erlebnisweihnachtsmarkt auf Gut Hohenhaus bei Herleshausen verzeichnet sind. Es liegt in allen Tourist-Informationen und wird auf Wunsch auch gern zugesandt.

Das komplette Veranstaltungsangebot für den Dezember erhalten Sie wie immer kostenfrei ab dem 30. November in der Tourist-Information Eisenach-Wartburgland.