Die Schumacher Wärmetechnik GmbH wurde im Jahr 1970 gegründet und ist in den Geschäftsfeldern Service und Heizungsbau tätig. Sie gehörte seit 2004 zur Firma Wärmetechnik Leickel GmbH in Herne, die mit dem Erlös aus diesem Verkauf Investitionen in ihre weiteren Unternehmen finanzieren wird. Aufgrund dieser strategischen Ausrichtung stand die Schumacher Wärmetechnik zum Verkauf.
Für ELCO steht das Sanierungsgeschäft aus dem installierten Park von mehreren Tausend Heizungsanlagen, der bereits seit mehr als 2 Jahrzehnten in der Betreuung von Schumacher liegt, im Fokus. Das Schumacher Servicegeschäft wird daher in das bestehende Servicegeschäft von ELCO in Hamburg integriert. Das Heizungsbaugeschäft wird durch Übergabe fortgeführt: Dafür konnte ELCO seine bestehende Zusammenarbeit mit einem Hamburger Traditionsunternehmen, der Firma Erich Kuhn GmbH ausbauen: Die Erich Kuhn GmbH wird das Heizungsbaugeschäft von Schumacher übernehmen.
Die Kernaufgaben von ELCO sind die Schaffung innovativer Heizlösungen durch die Kombination von fundierter Beratung, qualitativ hochwertiger Produkte und Systeme bis hin zur Sicherung deren Funktion und Effizienz ein ganzes Heizungsleben lang durch erstklassigen Service. Die Akquisition der Schumacher Wärmetechnik wird dazu einen wichtigen Beitrag leisten.
Die Absicherung des Sanierungsgeschäftes wird durch die Kooperation mit der Heizungsbaufirma Erich Kuhn GmbH, Hamburg erfolgen, die alle Aktivitäten im Bereich Heizungsbau von Schumacher übernimmt.
Damit bleiben die Arbeitsplätze der Mitarbeiter der Firma Schumacher Wärmetechnik erhalten und werden durch die Integration in die ELCO Organisation bzw. durch Fortführung des Heizungsbaus durch einen selbständigen ELCO Fachpartner, der Erich Kuhn GmbH, gesichert.