Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 9714

elCUBAN c/o Darlington Dating Designers GmbH (DDD) Munich Tal 26 80331 München, Deutschland http://www.elcuban.com
Ansprechpartner:in Michael Wilmes +49 89 17301934
CU
elCUBAN c/o Darlington Dating Designers GmbH (DDD) Munich

Online-Dating: Amors Pfeil sticht Music-Downloads aus

Singlebörsen setzen 2007 rund 85 Millionen Euro um

(lifePR) (München, )
Das Geschäft mit dem Partnerglück im Internet floriert: Knapp 66 Millionen Euro haben Online-Singlebörsen im vergangenen Jahr umgesetzt – Tendenz steigend. Anhaltendes Wachstum verspricht sich die Branche durch Multimedia-Features, Veranstaltungskalender und Social-Networking-Komponenten auf Basis von Web 2.0-Technologien. Auch Verifikationssysteme gegen falsche Angaben der Benutzer sorgen für weiteren Zulauf.

Tag für Tag hoffen Millionen Deutsche im Web auf Amors Liebespfeil. Eine aktuelle Erhebung des Marktforschungsinstituts Jupiter Research im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) belegt: Knapp 6,2 Millionen Bundesbürger ab 15 Jahren zählten im ersten Quartal 2007 zu den Besuchern von Dating-Plattformen. Der Umsatz von Online-Singlebörsen betrug 2006 etwa 66 Millionen Euro. Einen weiteren Anstieg um 29 Prozent auf rund 85 Millionen Euro erwarten die Auguren von Jupiter denn auch für das laufende Jahr: „Online-Dating ist ein stetig wachsendes Millionengeschäft. Es ist bedeutender als der Markt für Musik-Downloads auf den PC“, erklärt Florian Koch, Internet-Experte bei BITKOM. Das Geschäft mit MP3-Dateien in Deutschland habe im vergangenen Jahr lediglich zirka 48 Millionen Euro Umsatz erbracht.

Lukrative Aussichten, auf die Amors irdische Helfer mit entsprechend innovativen Neuerungen reagieren: Während Portale mit klassischer Partnervermittlung immer seltener das Interesse der Nutzer schüren, gewinnen Formate mit Social-Networking-Komponenten die Oberhand. Dazu gehören Funktionen für die Bildung von Fun-Communities für gemeinsame Unternehmungen in der „realen Welt“, Parties und Lifestyle-Tipps. Darüber hinaus laufen mittlerweile Portale mit multimedialen Inhalten wie Bildern, Audios oder Videos auf Basis von Web 2.0 Klassikern den Rang ab. Dazu Peter Häußler, Geschäftsführer von ElCuban.com: „Es reicht nicht mehr, Menschen mit technischen Mitteln irgendwie verkuppeln zu wollen. User erwarten nach einem ganzheitlichen Konzept, dass Dating-Komponenten mit persönlichen Selbstdarstellungen, Community-Aspekten und technischen Features wie Videos vereint“.

State of the art seien zudem Online-Börsen, die über Mittel verfügten, so genannte Fakes – also Anwender mit falschem Persönlichkeitsprofil – von der Mitgliedschaft auszuschließen. Hier hätten sich Verifikationssysteme per Mobilfunk-Nummer und –Anbieter bewährt, mit denen sich die Identität der Benutzer rasch überprüfen lasse. Positive Resonanzen – vor allem bei weiblichen Usern – habe zudem ein an das Verifikationssystem gekoppelter Mechanismus hervorgerufen, das Mädchen und Frauen die Möglichkeit bietet, den Alterswunsch des potenziellen Partners festzulegen. Als verpönt gelten nach den Worten des ElCuban-Chefs allerdings „unseriöse“ Dating-Plattformen, die „mit Abonnenten werben, die eigentlich längst nur noch Karteileichen sind, nur um die Mitgliederzahl hoch zu halten.“

elCUBAN c/o Darlington Dating Designers GmbH (DDD) Munich

elCUBAN ist eine revolutionäre deutschsprachige Online-Plattform im Internet. Das Portal kombiniert die Bereiche Dating, Party und MySite miteinander. Dazu gehören die Gestaltung der eigenen Webseiten, eine völlig neue Art, echte Kontakte zu knüpfen und ein Informations-Portal für die angesagtesten Parties deutscher Großstädte. elCUBAN macht Deutschland lässiger, cooler und heißer. Mach´s cubanisch – auf www.elCUBAN.com.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.