Story Box-ID: 54637

Electrolux Hausgeräte GmbH Herziggasse 9 1230 Wien, Österreich http://www.electrolux.at
Ansprechpartner:in Electrolux Hausgeräte GmbH +43 1 86640200
Logo der Firma Electrolux Hausgeräte GmbH
Electrolux Hausgeräte GmbH

Electrolux-Studie „Trinkgewohnheiten der Österreicher”

Leitungswasser ist beliebtester Durstlöscher

(lifePR) (Wien, )
.
- 79% stillen Durst mit Leitungswasser
- Leitungswasser schlägt Mineralwasser
- "Reines" Wasser für 86% sehr wichtig
- 1/3 der Österreicher verzichtet ganz auf Wasserkauf
- Moderne Kühlgeräte forcieren gesunden Trinkgenuss und Umweltschutz

Frau und Herr Österreicher stillen ihren Durst am liebsten mit Leitungswasser (79%). Dahinter rangieren weit abgeschlagen an zweiter und dritter Stelle Kaffee (56%) und Mineralwasser (52%) als Durstlöscher. Weitere 49% sorgen mit Tee oder Fruchtsaft mit Wasser für innere Abkühlung. Zu diesen Ergebnissen kommt eine vom Hausgerätehersteller Electrolux im Juni 2008 in Auftrag gegebene repräsentative GfK-Studie.

42% der österreichischen Bevölkerung bezeichnen Leitungswasser sogar als ihr Lieblingsgetränk, wovon mit jeweils dem größten Anteil 34% der Männer und 19% der Frauen zustimmen. Weiters zählen Mineralwasser mit 18% und Fruchtsaft mit Wasser mit 12% zu den Top 3 der beliebtesten Getränke. 6 von 10 Personen geben an, dass sie Wasser im Vergleich zu anderen Getränken sehr gerne trinken.

2/3 trinken zwei Liter Flüssigkeit pro Tag

Bei der Frage nach der getrunkenen Menge aller Flüssigkeiten pro Tag geben 36% an, dass sie die von Medizinern mindestempfohlene Menge von zwei Litern pro Tag zu sich nehmen. Rund 1/4 der Befragten trinkt 1,5 Liter pro Tag. Auch bei der Menge dominieren Mineral- und Leitungswasser: 27% trinken 1,5 Liter und 26% zwei Liter Wasser täglich. Nur 1/4 davon ist Mineralwasser, der Rest entfällt auf Leitungswasser.

Mineralwasser vs. Leitungswasser

Ihre Präferenzen zu Mineral- bzw. Leitungswasser argumentieren die befragten Personen folgendermaßen: diejenigen, die Mineralwasser bevorzugen, tun dies etwa aufgrund der Kohlensäure oder begründen ihre Entscheidung damit, dass Leitungswasser nicht gut ist. Gegen dieses Argument halten die Leitungswasser-Anhänger, die sagen, dass es ihnen schmeckt und dass sie Leitungswasser schätzen, da es günstig und auch qualitativ gut ist. Als weitere Gründe wurden unter anderem die ständige Verfügbarkeit und der Wegfall der Be- und Entsorgung angeführt.

"Reinheit" des Wassers für 86% sehr wichtig

Für 86% der Befragten spielt der Reinheitsgehalt des Wassers, d.h. es ist frei von Chlor und Schwermetallen wie Blei und Kupfer, eine sehr wichtige Rolle. Nur 1% gibt an, dass dieser Faktor für sie nicht sehr wichtig ist. Dem schließen sich ausschließlich Männer an.

1/3 der Österreicher verzichtet auf Wasserkauf

31% der heimischen Bevölkerung geben an, überhaupt kein Soda oder Mineralwasser - egal ob still oder prickelnd - einzukaufen. Nur 11% kaufen mehr als 10 Liter pro Woche.

Moderne Kühlgeräte für gesunden Trinkgenuss und Umweltschutz

Innovative Kühl-/Gefrierkombinationen bieten den Konsumenten bereits die Möglichkeit, auf Knopfdruck gefiltertes, gekühltes und auch prickelndes Wasser zu zapfen. Knapp ein Viertel der Österreicher würden sich bei einem Neukauf für solch ein Kühlgerät entscheiden. Dieser Aussage schließen sich 28% der Mineralwasser-Anhänger und 19% derjenigen, die Leitungswasser bevorzugen, an.

Der Hausgerätehersteller Electrolux bietet für diese Bedürfnisse High-end-Kühlgeräte an, die genau diesen Anforderungen entsprechen. Weiterer angenehmer Nebeneffekt ist, dass damit das Schleppen von schweren Wasserflaschen vom Supermarkt nach Hause, deren Lagerung sowie die Entsorgung nach dem Verbrauch entfallen und somit gleichzeitig die Umwelt geschont wird.

Electrolux Hausgeräte GmbH

Die Electrolux Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Geräten für den Haushalt und den Gewerbebereich. Jährlich kaufen Kunden in 150 Ländern mehr als 40 Millionen Produkte. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf innovativen, durchdachten Geräten, die auf Basis umfassender Konsumentenbefragungen entwickelt werden und so den täglichen, realen Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen. Die Produktpalette von Electrolux umfasst Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Staubsauger und Herde. Zur Electrolux Gruppe gehören bekannte Marken wie AEG-Electrolux, Juno, Zanussi, Eureka und Frigidaire. 2007 setzte Electrolux mit 57.000 Mitarbeitern ca. 11,13 Mrd. Euro um. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.electrolux.com/....

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten