Heute nutzen Konsumenten die Kraft des Dampfes mehr als je zuvor. Moderne Kombi-Dampfgarer kochen Nahrungsmittel schneller als herkömmliche Öfen. Außerdem bleiben durch die schonende Zubereitung mehr Nährstoffe und Feuchtigkeit im Essen enthalten. Wäschetrockner nutzen Dampf, um den unter Zeitdruck stehenden Konsumenten stundenlanges Bügeln zu ersparen und bieten spezielle Programme an, die Kleider erfrischen, ohne sie zu waschen.
Einige der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des Dampfes:
1. Jahrhundert n. Chr.: Erster dampfbetriebener Apparat Der erste dokumentierte dampfbetriebene Apparat, die Aeolipile (auch Heronsball genannt), wurde erfunden. Er kam in der römischen Provinz Aegyptus in Türöffnern zum Einsatz.
16. Jahrhundert: Dampfturbine Die erste funktionierende Dampfturbine wurde von Taqi al-Din erfunden, einem arabischen Philosoph, Astronom und Ingenieur im von den Osmanen beherrschten Ägypten. Heute erzeugen Dampfturbinen 86 % der Elektrizität.
1698: Dampfmaschine:
Die Dampfmaschine wurde 1698 von Thomas Savery erfunden und 1769 von James Watt verbessert. Die erste gewerbliche Nutzung war Thomas Newcomens "atmosphärischer Motor" von 1712, der Wasser von tiefen Minenschächten pumpte.
1736: Dampfschiff Jonathan Hulls patentierte das Newcomen’sche motorbetriebene Dampfschiff. Verbesserungen des Dampfmotors von James Watt machten das Konzept technisch umsetzbar. Vierzig Jahre später segelte die Palmipède auf dem französischen Fluss Doubs. Die Palmipède war ein 13-Meter-Schiff mit rotierenden Paddeln, das von Claude de Jouffroy gebaut wurde. Es gilt als das erste Dampfschiff, das erfolgreich segelte. Heute nutzen sogar atombetriebene Kriegsschiffe und U-Boote Dampf, um ihre Turbinen anzutreiben – diese werden aber nicht als Dampfschiffe bezeichnet.
1804: Dampfbetriebene Lokomotive Richard Trevithick und Andrew Vivians Dampflokomotive fuhr mit gemischtem Erfolg auf der Schmalspurbahn "Penydarren" (Merthyr Tydfil) in Wales. 1807 fuhr der erste Passagierzug zwischen Swansea und Mubles.
1970: Dampfgarer Der Ofen an sich ist nichts Neues: Er wurde im Indus Tal erfunden, das sich heute über Teile von Afghanistan, Pakistan und Indien erstreckt. Der Ofen wurde aus Lehm gebaut, kochte früher Fisch und Fleisch. Geschätzte 5.000 Jahre später gab es den ersten Kombi-Dampfgarer zur häuslichen Nutzung in Deutschland.
2006: Dampf-Wäschetrockner Der erste Wäschetrockner, der mit Hilfe von Dampf das Bügeln erleichtert, erscheint auf dem europäischen Markt.